Neues Besucher- und Informationszentrum im Museumshafen Oevelgönne
Stadtinfo Rund um die Stadt
Stadtinfo Hamburg am Wasser
Nach rund neun Monaten Bauzeit wurde am Freitag, 22. November 2024, das neue Besucher- und Informationszentrum im Museumshafen Oevelgönne feierlich eingeweiht. Der Neubau befindet sich auf einem historischen Schwimmponton und soll zukünftig über die im Hafen vertäuten historischen Schiffe und die Arbeit des Vereins Museumshafen Oevelgönne e.V. informieren.
Einzigartiges Projekt im traditionellen Stil
Der Verein Museumshafen Oevelgönne freut sich nach vielen Jahren intensiver Planung und harter Arbeit, die Einweihung des neuen schwimmenden Besucherzentrums, dem "LIEGER", bekannt zu geben. Als Vorbild dienten die sogenannten Hafenlieger, schwimmende Häuser im Hamburger Hafen, die früher als Werkstätten, Lager- und Kontorräume von Hafenbetrieben genutzt wurden.
Im Stil dieser Tradition errichtete der Museumshafen den Neubau eines typischen Hafengebäudes mit zeitgemäßer Infrastruktur. Dieses einzigartige Projekt wird als zentraler Anlaufpunkt für alle Besucherinnen und Besucher des Museumshafens und die ehrenamtlichen Schiffsbesatzungen dienen.
Faszinierende Aussicht und vielseitige Nutzung
Der ca. 150 Quadratmeter große Raum für Besucherinnen und Besucher bietet einen faszinierenden Rundumblick auf die historischen Schiffe des Museumshafens und den aktiven Hamburger Hafen mit seinem Containerumschlag auf der gegenüberliegenden Elbseite.
Die Räumlichkeiten werden nicht nur als Informationsplattform dienen, sondern auch für Fortbildungen, Versammlungen, Vorträge und Abendveranstaltungen zur Verfügung stehen. Gruppen finden hier einen Ausgangspunkt für Führungen durch den Museumshafen. Zudem beherbergt der Neubau zwei Büroräume und vereinseigene sanitäre Anlagen mit einer Dusche für Besatzungen von Gastschiffen.
Finanzierung durch Fördermittel und Spenden
Die Gesamtkosten in Höhe von rund zwei Millionen Euro für das Besucher- und Informationszentrum stammen aus dem Sanierungsfonds der Hamburgischen Bürgerschaft, aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Haushalt der Hamburger Behörde für Kultur und Medien und aus privaten Spenden, die der Museumshafen Oevelgönne e. V. als Eigenmittel für das Projekt sammeln konnte.
Mit dem neuen Besucher- und Informationszentrum wird der Museumshafen als Teil der museal-maritimen Einrichtungen der Stadt für seine Besucherinnen und Besucher nochmal deutlich aufgewertet.
Quelle: Behörde für Kultur und Medien
Bildquelle: Bernd Sterzl / pixelio.de