Neue Mietflächen für Kreative im Oberhafenquartier Hamburg

Das Oberhafenquartier in Hamburg hat sich in den letzten Jahren zu einem pulsierenden Zentrum für Kreativität und Kultur entwickelt. Jetzt geht die Entwicklung des Quartiers mit zwei spannenden Interessenbekundungsverfahren in die nächste Runde: Die HafenCity Hamburg GmbH und die Hamburg Kreativ Gesellschaft bieten neue Mietflächen für Kreativschaffende und einen Clubbetrieb an.

Oberhafen Garten, © Miguel Ferraz
Oberhafen Garten, © Miguel Ferraz

Ein Ort, an dem Kreativität auf Historie trifft

Das Besondere am Oberhafenquartier ist die einzigartige Atmosphäre, die durch die Kombination von historischen Gebäuden und kreativer Nutzung entsteht. Auf rund 67.000 Quadratmeter werden die Bestandsgebäude behutsam saniert und für neue Ideen geöffnet. Dabei bleibt der industrielle Charakter erhalten, während gleichzeitig Raum für Innovation und Kreativität geschaffen wird.

Senator Dr. Carsten Brosda betont die Bedeutung des Quartiers: "Der Oberhafen hat sich zu einem lebendigen Kreativquartier an der Schnittstelle der HafenCity zur inneren Stadt entwickelt. Dieser Ort atmet noch den industriellen Charme der ehemaligen Hafennutzung und öffnet sich zugleich erfolgreich einer innovativen kreativwirtschaftlichen Nutzung."

Neue Mietflächen für kreative Köpfe

Mit den aktuellen Interessenbekundungsverfahren wird das Angebot im Oberhafenquartier nun erweitert. Insgesamt neun sanierte Mietflächen (208 – 530 Quadratmeter ) in Halle 2, Halle 3 und der Alten Bahnmeisterei stehen für Werkstätten, Produktionsräume, Ateliers und Ausstellungsräume zur Verfügung. Die Sanierung erfolgt mit einem niedrigen Grundstandard, um die Mieten langfristig bezahlbar zu halten und Flexibilität für innovative Projekte zu bieten.

Theresa Twachtmann, Geschäftsführerin der HafenCity Hamburg GmbH, erklärt: "In den Bestandshallen und -Gebäuden, die wir schrittweise sanieren, verankern wir eine immer größere Vielfalt an künstlerischen und kreativwirtschaftlichen Angeboten sowie Raum für Veranstaltungen und Gastronomie. Das neue Interessensbekundungsverfahren, in das nicht zuletzt die bestehende Oberhafengemeinschaft eingebunden ist, trägt kooperativ und transparent dazu bei, diesen Nutzungsmix noch besser zu machen."

Raum für Clubkultur mitten in der Stadt

Auch für Clubbetreiber:innen gibt es eine spannende Möglichkeit: Eine Fläche von 548 Quadratmeter, aufgeteilt in einen 296 Quadratmeter großen Veranstaltungsraum im Lokschuppen und eine 252 Quadratmeter große Nebenfläche in der Alten Bahnmeisterei, steht zur Verfügung. Vielen ist der Raum noch als der legendäre Club Moloch bekannt. Nun wird er mit einer entsprechenden Schallisolierung und vorliegender Genehmigung für lärmintensive Nutzungen wie Live-Musik, Ton- oder Videoinstallationen saniert.

Egbert Rühl, Geschäftsführer der Hamburg Kreativ Gesellschaft, sieht darin eine besondere Chance: "Mit dem sanierten und für Veranstaltungen genehmigten Lokschuppen gibt es ein Potential, das in Hamburg sehr selten geworden ist: ein Ort in der Innenstadt, in dem laut sein möglich und erwünscht ist."

Ein Quartier von Kreativen für Kreative

Das Oberhafenquartier zeichnet sich durch eine lebendige Gemeinschaft von Kreativen aus, die den Ort aktiv mitgestalten. Seit 2018 vertritt der Oberhafen 5+1 e. V. die Interessen der Nutzer:innen und engagiert sich in verschiedenen Bereichen wie der Gestaltung von Freiräumen, der Vermietung von temporären Testfeldern in der Gleishalle sowie der Koordination von Veranstaltungen.

Nina Venus und Thomas Sampl vom Vorstand des Vereins freuen sich auf neue Mitglieder in der Gemeinschaft: "Dort arbeiten und wirken seit langem eine bunte Vielzahl kreativwirtschaftlicher und innovativer Projekte, handwerklicher Betriebe, künstlerischer Werkstätten und gemeinsam gestalten wir Nutzer:innen diesen besonderen Ort, dessen Zentrum die Gleishalle ist: eine einmalige multifunktionale Begegnungs- und Experimentierfläche für Alle. Wir freuen uns auf neue Nachbarn, die unsere Gemeinschaft ideenreich und tatkräftig ergänzen und erweitern."

Jetzt bewerben und Teil des Oberhafenquartiers werden

Du hast ein kreatives Konzept und möchtest Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft werden? Dann bewirb dich bis zum 12. Januar 2025 bei der HafenCity GmbH und der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Bei der Auswahl werden Kreativität, Innovation und wirtschaftliche Tragfähigkeit berücksichtigt. Die Nutzungen sollten sich harmonisch in das lebendige und kreative Umfeld des Oberhafenquartiers einfügen und die Sichtbarkeit der Hamburger Kreativszene fördern.

Das Oberhafenquartier ist ein Ort, an dem Kreativität und Kultur aufblühen können. Mit den neuen Mietflächen und der Möglichkeit für einen Clubbetrieb geht die Entwicklung des Quartiers in eine spannende neue Phase. Sei dabei und werde Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft im Herzen Hamburgs!

Weitere Empfehlungen