Neue Kunstbarkasse für den Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafen wird um eine Attraktion reicher: Ab Samstag, 23. September 2023, wird die Barkasse "Seute Deern" als sechste Kunstbarkasse im Hafen zu bewundern sein. Sie wurde von der Hamburger Künstlerin Jeannine Platz gestaltet.

Hubert Neubacher und Jeannine Platz vor der Kunstbarkasse "Seute Deern", Pressefoto
Hubert Neubacher und Jeannine Platz vor der Kunstbarkasse "Seute Deern", Pressefoto

Die Hamburger Künstlerin Jeannine Platz, die auch schon mit Mode-Ikonen wie Sylvie van der Vaart oder Wolfgang Joop und mit Marken und Institutionen wie der Hamburg Port Authority, dem Louis C. Jacob oder Audi zusammengearbeitet hat, hat das 111 Jahre alte Schiff der Flotte von Barkassen-Meyer mit Kalligraphie-Elementen verziert. Die verwendeten Begriffe stammen aus einer Social-Media-Aktion, bei der User:innen ihre Assoziationen mit dem Hamburger Hafen nannten.

Sechste Kunstbarkasse in Hamburg

Nach den Barkassen "Lütte Deern", "Gerda 2.0", "Sanna", "Hanseat" und "Commodore" wird die "Seute Deern" die sechste Kunstbarkasse in der Flotte von Barkassen-Meyer sein. Wie bei den anderen Schiffen zuvor, die u.a. von bekannten Persönlichkeiten wie Udo Lindenberg, Björn Holzweg und Julia Benz gestaltet wurden, entstand wieder ein Unikat und somit ein weiteres Stück erlebbare Kunst im öffentlichen Raum – von Hamburger:innen für alle Hamburger:innen und Besucher:innen der Stadt.

"Die Künstlerauswahl zur Gestaltung unserer Barkassen treffe ich seit jeher aus meinem eigenen Netzwerk heraus und folge meinem Bauchgefühl. Jeannine kenne ich schon mehrere Jahre. Ich mag es, wie sie unsere Sprache und Worte durch ihre Kunst der Kalligrafie so wunderbar in Szene setzt und dadurch deren Bedeutung eine Besonderheit verleiht", beschreibt Hubert Neubacher, Geschäftsführer von Barkassen-Meyer, das Zustandekommen der Kooperation.

"Seute Deern" erfahren und erleben

Wer die "Seute Deern" – im wahrsten Sinne des Wortes – erfahren und erleben möchte, kann dies bei Hafenrundfahrten durch die Speicherstadt und den Hafen machen. Zudem steht die 1912 gebaute Barkasse für Charter-Fahrten jeglicher Art zur Verfügung. 2019 wurde die Seute Deern zuletzt umgebaut und mit einer neuen, umweltfreundlichen Gas-To-Liquid-Maschine ausgestattet.

Quelle: Gute Leude Fabrik GmbH & Co. KG

Ortsinformationen

Barkassen-Meyer GmbH
Bei den St.Pauli-Landungsbrücken 5 A
20359 Hamburg - St. Pauli
Weitere Empfehlungen