Neue Ausstellung im Internationalen Maritimen Museum Hamburg

Eine faszinierende neue Ausstellung hat Einzug gehalten in das Internationale Maritime Museum Hamburg, die Einblicke in die unerforschten Tiefen der Ozeane bietet. Unter dem Titel "Expedition Meer" präsentiert das Museum ab sofort eine Sammlung von rund 20 seltenen Tiefseefischen, die aus dem Lebensraum der ewigen Finsternis stammen.

Ausstellung Maritimes Museum, © Internationales Maritimes Museum Hamburg
Ausstellung Maritimes Museum, © Internationales Maritimes Museum Hamburg

Zu den Highlights der Ausstellung gehören der elektrische Laternenfisch, der japanische Tannenzapfenfisch, der Pelikanaal und das längliche Borstenmaul. Diese faszinierenden Kreaturen sind frisch präpariert und in ihren Farben erstaunlich intensiv, wenn sie in Glasbehältern, durch Druckknopf illuminierbar, schweben.

Die Exponate wurden aus der Sammlung des verstorbenen Meeresbiologen Johannes Kinzer zusammengetragen, der während seiner Expeditionen in den 1960er bis 1990er Jahren im Atlantik, Pazifik und im Indischen Ozean diese bemerkenswerten Lebewesen sammelte.

"Die Tiefsee ist der am wenigsten erforschte Raum der Erde", erklärt die promovierte Museumskuratorin Sonja Schäfer. "Und auch deshalb ist sie ein interessanter und geheimnisvoller Lebensbereich." Die Tiere der Tiefsee haben spezielle Strategien entwickelt, um sich in der Finsternis zu tarnen und Beute zu machen.

Die Ausstellung ist eine langfristige Leihgabe des GEOMAR in Kiel und wurde von einem erfahrenen Präparator sehenswert in Szene gesetzt. Experten sind sich einig, dass es sich bei diesen biologischen Besonderheiten um wahre Schätze mit Seltenheitswert handelt.

Besucher des Internationalen Maritimen Museums Hamburg haben nun die einzigartige Möglichkeit, diese faszinierenden Geschöpfe der Tiefsee zu entdecken und mehr über ihre geheimnisvolle Lebensweise zu erfahren.

Quelle: Internationales Maritimes Museum Hamburg

Ortsinformationen

Internationales Maritimes Museum Hamburg
Koreastraße 1
20457 Hamburg - HafenCity
Weitere Empfehlungen