Monkey Beach: Aloha!
Gastronomie Essen & Trinken
Stadtinfo Hamburg am Wasser
Bei Hawaii denkt man sofort an Blumenketten und bunte Hemden, an Palmen und den Sound einer Ukulele. Immer mehr Hamburgern kommt aber wahrscheinlich inzwischen vor allem der Anleger Mühlenkamp mitten in Winterhude in den Sinn.
Das Restaurant Kailua Poké bietet hier die hawaiianische Spezialität Poké an. Bei dem Gericht wird traditionell roher Fisch verwendet, aber auch Pulled Turkey darf es sein, für Vegetarier gibt es Rote Beete oder Tofu. Die Hauptzutat wird in kleine Stücke geschnitten und mit einer würzigen Marinade angemacht und dann mit herzhaften sowie fruchtigen Beilagen serviert. Hinzu kommen Toppings und hausgemachte Soßen. "Road to Hana" besteht zum Beispiel aus Lachs, Reis, Möhren, Coleslaw, Avocado, Gurke, Granatapfelkernen, Kürbis und Wasabi. Auch die anderen Kreationen schmecken so köstlich, dass man sich schon auf den Weg nach Klein-Hawaii macht, bevor man die Karte genauer studiert hat.
Wer mag, kann sich seine Bestellung auch an den Anleger bringen lassen, denn hier hat das Lokal direkt am Wasser Monkey Beach eröffnet. Bunte Stühle und Liegen, bemalte Ölfässer und Surfboards, Palmen und karibisches Flair, wohin das Auge blickt: Hier erinnert nun wirklich nichts mehr daran, dass man sich im hohen Norden befindet. Wer hier mit einem Drink in der Hand aufs Essen wartet, kann seine Füße ins Wasser halten. Nur ab und zu muss man sie herausziehen, wenn eines der weißen Schiffe der Alster-Touristik anlegt.
Oder man kommt gleich mit dem eigenen Boot, der Anlieger bietet genügend Platz zum Vertäuen. Bei Bedarf kann man sich die Köstlichkeiten zum Mitnehmen auch einpacken lassen – quasi als Reiseproviant. Denn so eine Tour auf den Fleeten der Stadt macht hungrig. Und durstig – aber auch hierfür ist im Beachclub gesorgt. So einfach und vor allem CO2-neutral war es noch nie, nach Hawaii zu kommen.