Neues Lotsenversetzschiff "Hamburg Pilot 3" mit neuem Antrieb
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Am 12. März 2025 ist mit der "Hamburg Pilot 3" das erste von zwei neuen Lotsenversetzschiffen mit neuem Antrieb im Hamburger Hafen angekommen. Aktuell finden die Schulungen der Techniker und der Besatzung statt.

Neues Schiff mit neuem Antrieb
Am 12. März 2025 hat sich Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard im Beisein von Jens Meier, CEO der Hamburg Port Authority, Karsten Schönewald, Geschäftsführer der Flotte Hamburg, sowie Henrik Lüders, 1. Ältermann der Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, ein Bild des neuen Schiffs gemacht.
Nach einer Bauphase von rund einem Jahr in der estnischen Werft "Baltic Workboats AS" wurde das Boot über den Seeweg in das Hamburger Hafengebiet überführt.
Das Lotsenversetzschiff "Hamburg Pilot 3" wird nach der Schulung der Crews im April dieses Jahres in Dienst gestellt und ersetzt dann das bestehende Lotsenversetzschiff "Lotse 3".
Die Anschaffung des Schiffs erfolgte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung. Der Beschaffungsprozess wurde durch die Abteilung "Neubau und Innovation" der Flotte Hamburg in engem Austausch mit der Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg durchgeführt.
Äquivalent zu den bereits bestehenden Neubauten fokussiert sich die Flotte Hamburg auch bei der "Hamburg Pilot 3" auf den Umweltschutz: Das neue Lotsenschiff wurde mit modernsten Abgasnachbehandlungstechnologien ausgestattet und wird mit synthetischem Treibstoff GTL gas-to-liquid) betrieben.
Technische Daten HAMBURG PILOT 3
- Länge über alles: 17,93 m
- Breite über alles: 5,88 m
- Tiefgang max.: 1,50 m
- Geschwindigkeit: 20 Knoten
Besonderheiten
- Abgasnachbehandlung (Katalysatoren und Partikelfilter)
- Wave-Piercing Bug für besonders ruhige Lage bei rauer See
- Automatisches Trimmsystem für mehr Komfort und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs
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