Viele Höfe, eine Lieferung: Das Beste aus mehreren Quellen

Es gibt Lieferdienste, die wie ein Sammeltaxi funktionieren: Sie sammeln Obst und Gemüse verschiedener Anbieter zusammen – und bauen daraus eine perfekte Kiste. Der Grund für diesen Mix ist klar: So bekommen auch kleinere Höfe mit einem begrenzten Angebot die Chance, auf den Tellern der Hamburger zu landen. 

Gemüse, © iStock.com/npdesignde
Gemüse, © iStock.com/npdesignde

Die mit der Frischepost gelieferten Produkte stammen von kleinen Familienbetrieben aus Hamburg und Umgebung. Die Macher des Lieferdienstes kennen nach eigenen Angaben jeden Bauern und Hersteller persönlich. Nun ja, das mag stimmen, aber auf jeden Fall werden sie nach einer nachhaltigen Anbauweise und Herstellung der Produkte ausgewählt. Wenn es bestimmte Produkte nicht in der Region gibt, wählt das Team kleine Familienbetriebe in Südeuropa aus, die frische und vor allem ausgereifte Produkte liefern. Auf Flugware wird generell verzichtet. Die Bestellung geht schnell von der Hand: Einfach die gewünschten Waren aus dem umfangreichen Sortiment auswählen oder sich gleich für eine der verschiedenen Abo-Kisten entscheiden, Bestellung abschicken – und schon wird die Kiste gepackt und vor der Haustür abgestellt. 

Der Hoflieferant existiert bereits seit 2005. Schon während seiner Ausbildung zum Gärtnermeister in Köln hatte Markus Marquardt die Idee, Gemüse direkt vom Hof zu den Menschen in die Stadt zu bringen. Mit seinem Team versorgt er nun mehr als 3.000 Abonnenten in Hamburg und Umgebung mit Obst, Gemüse, Naturkost und Wein in Bio-Qualität. Der Onlineshop ist prall gefüllt, sogar Kühlwaren, Brot und Gebäck lassen sich ordern. Wer auf Naturkosmetik steht, wird ebenfalls fündig. Selbstverständlich stehen auch hier vordefinierte Kisten bereit. Praktisch: Kunden können einstellen, wie viele Personen im Haushalt leben, um passende Vorschläge zu erhalten. 

Bei der Biokiste Hamburg ist der Name gleichzeitig Produkt und Konzept. Hier landen feldfrisch geerntetes Saisongemüse, regionales Obst, frisches Brot, Eier vom Waldgarten Hof oder in Hamburg gerösteter Kaffee auf dem Tisch. Kunden entscheiden, ob sie die Biokiste als Ersatz für den wöchentlichen Einkauf bestellen, sie als köstliche Bereicherung für den Arbeitsalltag benötigen oder sie als helfende Hand bei der Ernährungsumstellung nutzen. Die auf die individuellen Wünsche abgestimmten Kisten werden direkt an die Haustür geliefert. Bei den vordefinierten Kisten starten die Preise bei 10,50 Euro. Wer sich hingegen seine Lieferung lieber selbst zusammenstellen möchte, freut sich bei der Biokiste über eine riesige Auswahl, sogar Haushaltsartikel befinden sich im Sortiment. 

Weitere Ortsinformationen

Frischepost
Ausschläger Billdeich 18
20539 Hamburg - Veddel

Weitere Ortsinformationen

Hoflieferant
Allermöher Deich 197
21037 Hamburg - Kirchwerder
Biokiste Hamburg
Kronsaalsweg 70
22525 Hamburg - Stellingen
Weitere Empfehlungen