Kühle Orte in Hamburg finden und den Hamburger Sommer genießen

Der Sommer ist da und mit ihm die Hitze. Gerade in einer Großstadt wie Hamburg kann die Hitze schnell zur Belastung werden. Doch mit den richtigen Tipps und Tricks kannst du die heißen Tage gut überstehen und die schöne Jahreszeit in vollen Zügen genießen. Hier erfährst du, wie du dich vor den Gefahren der Hitze schützt und wo du in Hamburg kühle Orte findest.

Hitze in Hamburg, © iStock.com/Pheelings Media
Hitze in Hamburg, © iStock.com/Pheelings Media

Tipps für heiße Tage

Um gut durch die Hitze zu kommen, solltest du einige Regeln beachten:

  • Trinke ausreichend und gleichmäßig über den Tag verteilt. Am besten eignen sich Wasser oder ungesüßte Tees. Meide Alkohol und zuckerhaltige Getränke.
  • Vermeide die Mittagssonne und verbringe die heißesten Stunden des Tages möglichst im Schatten oder in kühlen Räumen.
  • Reduziere körperliche Anstrengungen wie Sport oder Gartenarbeit auf ein Minimum, vor allem mittags.
  • Trage luftige, helle Kleidung, die möglichst viel Haut bedeckt. Sonnenhut und Sonnenbrille nicht vergessen.
  • Creme dich mit Sonnenschutz ein, auch wenn du nicht in der prallen Sonne bist. Achte auf einen hohen Lichtschutzfaktor und creme regelmäßig nach.
  • Lasse niemals Kinder, ältere Menschen oder Tiere im geparkten Auto zurück, auch nicht für kurze Zeit. Der Innenraum heizt sich rasend schnell auf.
  • Kontaktiere einen Arzt, wenn du Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen oder andere ungewöhnliche Symptome bemerkst.

Digitale Karte der kühlen Orte

Freibad Bodenwald, © Bäderland Hamburg
Freibad Bodenwald, © Bäderland Hamburg

Brauchst du Abkühlung und Schatten in der Stadt? Dann nutze die neue digitale Karte der kühlen Orte, die Hamburg jetzt anbietet. Dort findest du Grünanlagen, öffentliche Gebäude, Bademöglichkeiten und Trinkwasserstellen im ganzen Stadtgebiet, die Erfrischung versprechen.

So kannst du deine Wege an heißen Tagen besser planen und gezielt kühle Plätze ansteuern. Die Karte ist online unter hamburg.de/go/kuehle-orte abrufbar. Besonders praktisch: Auch die kostenlosen Trinkwasserstellen und Refill-Stationen sind verzeichnet. So hast du immer eine Möglichkeit, deine Trinkflasche aufzufüllen.

Hitze-Telefon für individuelle Beratung

Du hast noch Fragen zum richtigen Umgang mit der Hitze? Dann ruf das kostenlose Hitze-Telefon der Stadt Hamburg an. Unter 040/115 erhältst du von montags bis freitags zwischen 7.00 und 19.00 Uhr individuelle Tipps und Ratschläge.

Die geschulten Mitarbeit informieren dich beispielsweise darüber, wie du dich am besten vor Hitze und UV-Strahlung schützt oder worauf du bei der Arbeit an heißen Tagen achten solltest. Das Angebot richtet sich an alle Hamburger und ist völlig kostenfrei.

Bleib informiert über Hitzewarnungen

Möchtest du immer auf dem Laufenden bleiben, wann die nächste Hitzewelle Hamburg erreicht? Dann abonniere die Warnmeldungen des Deutschen Wetterdienstes unter www.dwd.de oder installiere die NINA-Warn-App auf deinem Smartphone. So erhältst du zuverlässige Informationen und kannst dich rechtzeitig auf die heißen Tage einstellen.

Auf der Website der Stadt Hamburg unter www.hamburg.de/hitzeschutz findest du zudem viele weitere nützliche Hinweise und Verhaltenstipps rund um das Thema Hitze.

Ein kühles Getränk, schattige Plätze und eine Portion Gelassenheit helfen dabei, die Hitze zu meistern und die schönen Seiten des Sommers in vollen Zügen zu genießen. In diesem Sinne: Auf eine erholsame, erfrischende und gesunde Sommerzeit in Hamburg!

Quelle: Hamburger Senat

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Schwimmbäder"


33 Ergebnisse (Seite 1 von 11)

Schwimmbäder

Hermann-Körner-Str. 47
21465 Reinbek DE

Erleben Sie Freizeit- und Badespaß in fünf Becken unter einem Dach. Vom Nichtschwimmer-, über das Schwimmer-, das Kinder- und das Außen- bis zum Springerbecken stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Und dazu 70 m Rutsche, Sauna, Solarium, Bistro. . . Das . . .

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen