Kreuzfahrten mit Kindern: Das müssen Eltern wissen
Freizeit Ausflüge
Stadtinfo Touristen
Familien-Kreuzfahrten werden laut Branchenführern des Tourismussektors beliebter. Ausschlaggebend hierfür sind abwechslungsreiche Ziele, familienfreundliches Programm und der All-Inklusive-Service. Wer mit Kindern jeden Alters zum ersten Mal eine Kreuzfahrt bucht, muss gut planen. Dieser Leitfaden unterstützt Eltern und Erziehungsberechtigte, sich auf die Kreuzfahrt optimal vorzubereiten.
Die richtige Destination finden
Mittlerweile finden Kreuzfahrten auf allen Kontinenten statt. Eine Rundfahrt in der Karibik oder auf dem Indischen Ozean setzt einen Anflug zur Startdestination voraus. Das erhöht die Reisekosten und verlängert die Anreise bis zu einem weiteren Tag.
Schiffe, die von Deutschland aus ablegen, verkehren auf der Nord- oder Ostsee. Das bedeutet eine kürzere Anreise und weniger Stress für Kleinkinder.
Kreuzfahrt-Anbieter und Reedereien unterstützen Familien bei der Suche nach einer familienfreundlichen Route und stellen wertvolle Informationen zu Kosten und Schiffsausstattung bereit.
Welche Kosten müssen beachtet werden
Die größten Überlegungen, die bei einer Kreuzfahrt für Familien anstehen, gelten den aufkommenden Kosten. Eine Kreuzfahrt als Pauschalreise zu buchen ist nicht per se günstiger und komfortabler für Familien, als Einzelbuchungen der gewünschten Leistungen wie Flüge oder Getränke. Pauschalpakete ergeben für Eltern dann Sinn, wenn sie den verfügbaren Service einer Kreuzfahrt umfänglich ausschöpfen wollen. Idealerweise estellt man während der Planung eine Liste mit den bevorzugten Leistungen.
Anschließend können Eltern und Erziehungsberechtigte die Angebote von Reedereien und Kreuzfahrtbüros leichter vergleichen und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wählen. Familien mit einem geringen Budget sollten in Bezug auf die Reiseroute flexibel bleiben oder eine innereuropäische Kreuzfahrt wählen, um Kosten zu sparen.
Tipp: Eltern profitieren von einer frühzeitigen Buchung. Familien vergleichen Angebote online und lassen sich zusätzlich ein Angebot in einem Reisebüro erstellen. Wer zeitlich flexibel agiert, nutzt preisgesenkte Restangebote.
Die passende Kabine buchen
Die Kabinenauswahl ist ein weiterer wichtiger Punkt in der Budgetplanung. Innenkabinen sind günstiger als Außenkabine mit Meerblick, bieten aber oftmals keine Sicht nach draußen. Eine Kabine mit Balkon ist teurer, ermöglicht Kindern jedoch mehr Freiraum während der Reise.
Erziehungsberechtigte müssen ebenfalls beachten, ob Zusatzgebühren für Zustellbetten erhoben oder Kinderbetten kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Für Säuglinge erhalten Eltern ein Babybett oftmals ohne Zusatzkosten. Bei vielen Kreuzfahrt-Anbietern fahren Kinder unter drei Jahren sogar kostenlos mit und bieten für ältere Kinder und Jugendliche Vergünstigungen oder einen Kinderfestpreis.
Tipp: Für Kreuzfahrten mit einer Reisezeit von über einer Woche nicht am Luxus der Kabine sparen.
Welche versteckten Kosten sollen Familien noch beachten?
Kabinenzuschläge und Transportkosten in die Zieldestination sind die offensichtlichsten Kostenstricke für Familien. Manche Kreuzfahrtveranstalter schließen von Beginn an bestimmte Haftungen aus. Um diese abzudecken, müssen Eltern und Erziehungsberechtigte eine Reiseversicherung abschließen, die Unfälle, Rücktransporte und Behandlungen weltweit deckt.
Experten empfehlen, ein Drittel des Basispreises zusätzlich für Extraausgaben bereitzuhalten. Eintritte in Museen sind zum Beispiel nicht immer in den Kosten inbegriffen und der Kauf von Reiseandenken erhöhen die Ausgaben weiter.
Wer an Board Wäsche reinigen lassen möchte, kann den Wäscheservice in Anspruch nehmen. Hierfür fallen oftmals weitere Extrakosten an. Auch für häufigere Handtuch- und Bettwäschewechsel sollten Familien Trinkgeld für die Sonderleistung einplanen, falls dafür keine Zusatzkosten entstehen.
Ein Bordprogramm für die ganze Familie
Entertainment sorgt für Spaß während der Fahrt auf dem Meer. Experten empfehlen eine Kreuzfahrt mit altersspezifischen Aktionen zu wählen, um den Familienmitgliedern ein interessantes Unterhaltungsprogramm zu sichern.
Kinderbetreuungsprogramme sollten ebenso auf einem Kreuzfahrtschiff enthalten sein, wie Unterhaltungsshows für Jugendliche und Erwachsene. Hinzu bedarf es an Ruhezonen, wo sich Familienmitglieder zurückziehen können, um die Sonne zu genießen.
Besonderen Spaß erleben Kinder in der Badezone auf dem Schiffsdeck. Gaming-Räume, Diskotheken, Jugendtreffs, Schwimmbad oder Pools und Ruhebereiche sind für Jugendliche der ideale Ort, um sich mit anderen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und ihren Aufenthalt aktiv zu gestalten. In speziellen Clubs for Kids & Teens dürfen ausschließlich Minderjährige rein und können toben, tanzen, lachen und Freunde finden.
Auszeit für Eltern
Mit Kindern auf engem Raum wird es anstrengender als an Land. Eltern benötigen zwischendurch Ruhephasen, um sich zu entspannen und zu erholen. Erziehungsberechtigte melden ihre Kinder am besten rechtzeitig für eine Betreuung an, da Plätze möglicherweise nur limitiert verfügbar sind.
Mütter und Väter entspannen derweil im Spa, in Ruheräumen, der Sauna oder widmen sich einer Abendveranstaltung ausschließlich für Erwachsene.
Die Verköstigung an Bord eines Kreuzfahrtschiffes
Familien können Vollpension buchen oder erwerben Restaurant-Gutscheine. Die Essenszeiten sind für All-Inklusive-Bucher vorgegeben. Wer flexibel speisen möchte, nutzt die freie Tischwahl. Die besten Plätze sind jedoch schnell vergriffen, weshalb Eltern ihre Essenszeit teils einen Tag vorher anmelden können.
Restaurants bieten oftmals eine Auswahl an Kindermenüs oder Familien nutzen das Buffet. Wenn Familienmitglieder Unverträglichkeiten und Allergien haben, sollten diese in der Planung berücksichtigt und, wenn möglich, beim Kreuzfahrt-Veranstalter angegeben werden. Das Bordpersonal bereitet für Allergiker spezielle Gerichte zu.
Landausflüge mit Kindern planen
Auf einer Kreuzfahrt können Familien den Zielort alleine erkunden oder in einer Reisegruppe mit Reiseleiter. Zusatzkosten fallen für Aktionen an, die an Land stattfinden und im Reisepreis nicht enthalten sind. Werden keine Verpflegungspakte bereitgestellt, organisieren sich Familien selbstständig.
Informationen zu altersgerechten Ausflugsangeboten sind vor der Reise oder auf dem Schiff einsehbar. Familien wählen aus den Angeboten das für ihre Bedürfnisse passende Programm aus. Allerdings sind immer die Zeitvorgaben des Veranstalters zu beachten, um die Abfahrt des Kreuzfahrtschiffes nicht zu verpassen.
Gesundheit und Sicherheit an Bord
Vor der Reise gilt es, sich über die Reisedestination zu informieren. Einige Länder erlauben die Einreise zum Beispiel nur mit notwendigen Impfungen. Eltern und Erziehungsberechtigte sollten vor Reiseeintritt die jeweiligen Impfpässe auf ihre Vollständigkeit prüfen.
Eine gut organisierte Reiseapotheke sollte Voraussetzung für jede längere Reise sein. Familienmitglieder, die regelmäßig Medikamente einnehmen, packen diese griffbereit in die Reisetasche. Bei längerem Auslandsaufenthalt ist ein ausreichender Vorrat mitzunehmen.
Aber Vorsicht: Für Mittel, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, ist eine englischsprachige Bescheinigung beim behandelnden Arzt einzuholen.
Im besten Fall klären Erziehungsberechtigte ihre Kinder vor dem Bordgang über mögliche Risiken an Bord auf. Sobald die Kreuzfahrt starten, erhalten alle Reiseteilnehmer eine Sicherheitseinführung. Familien lernen Schwimmwesten zu benutzen und wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben. Den Anweisungen des Bordpersonals ist Folge zu leisten und in jeder Kabine hängt ein Notfallplan mit allen Fluchtwegen.
Eine Familien-Kreuzfahrt sollte sorgfältig geplant werden
Als wichtige Reiseunterlagen gelten:
- Buchungsunterlagen
- Reisepässe und Ausweise aller Erwachsenen und Kinder für Reisen außerhalb oder innerhalb des Schengen-Raums
- Ausreisebescheinigung für Erziehungsberechtigte, wenn minderjährige Kinder mit anderen Familienangehörigen oder Stiefeltern verreisen
- Impfpässe
- Reiseversicherung
- Gesundheitskarten oder Bescheinigung einer Auslandskrankenversicherung
- Medizinische Bescheinigung lebensnotwendiger Medikamente
- Bank-/Kreditkarten
Notwendiges Reisegepäck auf Familien-Kreuzfahrten:
- ausreichende und angemessene Kleidung für alle Familienmitglieder und für wechselnde Witterungen
- Verschriebene Medikamente, Mittel gegen Seekrankheit, Kohletabletten, Anti-Säure-Tabletten, Schmerzmittel
- Erste-Hilfe-Set
- Schnuller, Schmusedecke, Spielzeug - alles fürs Kind
- Kuscheltiere als Reisebegleiter
- Mobiltelefone