Kostenloses hvv Deutschlandticket für Schüler mit Wohnort Hamburg

Ab dem neuen Schuljahr im September können Schüler, die in Hamburg gemeldet sind, im hvv und bundesweit im Nah- und Regionalverkehr kostenlos unterwegs sein.

Deutschlandticket, © hvv
Deutschlandticket, © hvv

Das kostenlose Deutschlandticket für Hamburger Schüler kann ab sofort online über den Link www.hvv.de/schule-hh bestellt werden. Dies gilt nur für Schüler, die noch kein hvv Deutschlandticket haben. Unter diesem Link finden sich auch alle wesentlichen Informationen sowie Fragen und Antworten zum Thema.

Schüler, die bereits heute ein hvv Deutschlandticket nutzen, müssen nichts tun. Sie werden zum neuen Schuljahr automatisch auf das kostenlose Ticket umgestellt, die bereits vorhandene Chipkarte bleibt weiterhin gültig. Ab 16 Jahren kann ein Berechtigungsnachweis erforderlich sein, den die Schulen bereits zum Ende des abgelaufenen Schuljahres ausgehändigt haben. Allerdings müssen nur diejenigen den Nachweis hochladen, die vom hvv im Laufe des Monats August ein entsprechendes Anschreiben erhalten.

Kostenloses hvv Deutschlandticket für Schüler bestellen

Bis zum 16. Geburtstag des Kindes bestellen die Eltern das kostenlose hvv Deutschlandticket. Jugendliche ab 16 Jahren können sich das Ticket mit einem Berechtigungsnachweis der Schule selbst bestellen. Der Bestellprozess ist digitalisiert, die Bestellung ist ausschließlich digital auf der hvv-Website in deutscher und englischer Sprache möglich.

Bei der Bestellung wird ein meinhvv-Kundenkonto angelegt, so können Ticket und Daten unkompliziert selbst verwaltet werden. Schüler bzw. Eltern ohne Internetzugang, Computer oder Smartphone können in hvv-Servicestellen mit Self-Service-Bereich an den Tablets bestellen.

Das hvv Deutschlandticket wird als Chipkarte per Post zugestellt, für die Übergangszeit gilt das PDF-Ticket aus der Bestätigungsmail als Fahrtberechtigung. Das Ticket wird nur als Chipkarte ausgegeben, Anzeigemöglichkeiten auf dem Smartphone in App oder Wallet gibt es momentan noch nicht, sind aber künftig vorgesehen.

Zum Schuljahresbeginn kann in einem Kulanzzeitraum zwischen dem 29. und 31. August 2024 der hvv von Schülern mit Wohnort Hamburg ohne Ticket genutzt werden.

Um das neue kostenlose Deutschlandticket zu bestellen, reicht bei Schülern im Alter von sechs bis inklusive 15 Jahren die Angabe des Geburtsdatums aus.

Schüler ab einem Alter von 16 Jahren werden nicht vollumfänglich von der Schulpflicht erfasst und benötigen dementsprechend einen Berechtigungsnachweis, der von den jeweiligen Schulbüros ihrer Schule bereits ausgestellt wurde. Dieser kann als Bild oder Scan online innerhalb des Bestellvorgangs hochgeladen werden. Wer neu zugezogen ist oder den Berechtigungsnachweis verloren hat, erhält diesen im jeweiligen Schulbüro.

Welche Schüler sind berechtigt?

Rund 210.000 in Hamburg wohnende Schüler an 482 Schulen sind zur Schülerfreifahrt berechtigt. Dazu zählen die Schüler an den allgemeinbildenden Schulen, der Höheren Handelsschule, der höheren Technikschule, der Fachoberschule sowie in der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung an den beruflichen Schulen.

Außerdem sind alle in Hamburg wohnhaften Kinder ab sechs Jahren, auch wenn sie noch nicht eingeschult sind, berechtigt, das kostenlose hvv Deutschlandticket zu beantragen. Kinder unter 6 Jahren fahren im hvv kostenlos.

Aktuell nutzen bereits etwa 100.000 Hamburger Schüler das vergünstigte hvv Deutschlandticket. Hiervon erhalten rund 18.000 Schüler:innen aufgrund der Nutzung des hvv Deutschlandtickets in Kombination mit dem Sozialrabatt heute schon ein kostenloses Ticket.

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: "Ich freue mich sehr, dass wir zum 1. September 2024 über 210.000 Kindern und Jugendlichen in Hamburg ein größeres und attraktiveres Mobilitätsangebot machen können. Damit entlasten wir Hamburgs Familien. Ab sofort kann das Ticket einfach und bequem online bestellt werden. Schüler, die bereits ein hvv-Ticket besitzen, werden automatisch umgestellt und können ab September den Nah- und Regionalverkehr für den Schulweg, Ausflüge, oder den Besuch von Freunden nutzen."

Ksenija Bekeris, Senatorin für Schule und Berufsbildung: "In weniger als zwei Wochen beginnt das neue Schuljahr, deshalb freue ich mich, dass das neue Ticket ab sofort online bestellt werden kann. Von dem kostenlosen Schülerticket profitieren jetzt alle Hamburger Schüler. Sie gewinnen dadurch nicht nur während des Schuljahres an Mobilität, sondern können auch in den Schulferien viel besser am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen. Darüber hinaus werden die Haushaltsbudgets ihrer Familien entlastet."

Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des hvv: "Das neue Schuljahr steht vor der Tür: Alle Schüler, die in Hamburg wohnen, können dann bundesweit mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein ohne nachzudenken – weder über Kosten noch über Landes- und Tarifgrenzen. Unterstützt durch die unkomplizierte digitale Bestellung, die ab sofort möglich ist, haben sie das kostenlose Ticket immer in der Tasche. Damit heben wir klimafreundliche Mobilität auf ein neues Level, denn bereits für Kinder ab 6 Jahren wird sie ganz selbstverständlich zu ihrem Schul- und Lebensalltag gehören. Junge Menschen können – ob als Schüler:innen, Auszubildende oder Studierende – in allen Phasen ihrer Ausbildung lückenlos auf ein attraktives Deutschlandticket bauen."

Quelle:  Pressestelle des Senats
Weitere Empfehlungen