Konzerte im Freien
Kultur Konzerte
Auf ein Open-Air-Konzert zu gehen, ist ein bisschen so wie ein kleiner Festivalbesuch. Die Stimmung ist gleich ganz anders und lockerer als in einem Club. Vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit – aber was sollte da in Hamburg schon schiefgehen. Eine perfekte Location für Draußenkonzerte ist im Stadtpark.
Nein, nicht die temporäre Bühne, die 2018 extra für den Auftritt der Rolling Stones aufgebaut wurde. Gemeint ist die Freilichtbühne, auf der seit mehr als 40 Jahren denkwürdige Konzertereignisse stattfanden. Hier spielten James Brown, Pink Floyd, Santana und sogar Lady Gaga vor 4.000 Zuschauern – und noch viel mehr Zuhörern: Bei gutem Wetter sitzen Tausende Hamburger außerhalb des Geländes auf der Parkwiese und lauschen den Konzerten.
Etwas mehr Besucher fasst die Trabrennbahn am Volkspark. Gleich in der Nähe befindet sich das Volksparkstadion, eigentlich Spielstätte des HSV. Doch wenn internationale Künstler wie Andreas Gabalier (ja, Österreich ist international) oder Pink auf Stadiontour sind, wird der Fußball mal kurz zur Seite gelegt.