8 abenteuerliche Kletterparks und Hochseilgärten in Hamburg

Lust auf ein spannendes Abenteuer in der Natur? Dann sind Hochseilgärten genau das Richtige für euch! In Hamburg und Umgebung gibt es zahlreiche dieser Anlagen mit spannenden Parcours, die Kindern und Erwachsenen ein unvergessliches Erlebnis garantieren. Egal ob du schwindelfrei bist oder nicht – in einem Hochseilgarten kannst du deine persönlichen Grenzen austesten, ordentlich klettern und jede Menge Spaß haben.

Hochseilgarten Heist, © Sonja Wythe
Hochseilgarten Heist, © Sonja Wythe
© Deagreez / iStock.com
© Deagreez / iStock.com

Dieser Werbeplatz ist für euch reserviert! Seid ganz vorne dabei und präsentiert euch unseren Lesern mit einem Bild, kurzen Text und Link zu eurer Website. Gleich anfragen unter: werben@hamburg-magazin.de

Was ist ein Seilgarten?

Ein Seilgarten – oder auch Kletterpark – besteht aus mehreren Masten oder Bäumen, die durch verschiedene Elemente wie Seilbrücken, Balken und andere Hindernisse verbunden sind. Je nach Höhe der Seile unterscheidet man zwischen Hoch- und Niedrigseilgärten.

In Hochseilgärten bist du in mehreren Metern Höhe unterwegs und musst entsprechend gesichert werden. Niedrigseilgärten dagegen haben die Seile in Absprunghöhe, meist unter einem Meter. Befinden sich die Seilgärten im Wald, spricht man auch von Kletterwäldern oder Waldseilgärten.

Welche Ausrüstung benötige ich?

Egal ob für pädagogische Zwecke oder einfach so zum Spaß genutzt – in Seilgärten hat die Sicherheit oberste Priorität. Hochseilgärten müssen nach der Norm EN 15567 gebaut und betrieben werden. Die Sicherheitsausrüstung besteht mindestens aus einem Klettergurt, oft werden auch Handschuhe und Helme getragen. Zur Sicherung kommen verschiedene Systeme wie Toprope-Sicherung, Selbstsicherung mit Karabinern oder durchlaufende Sicherungssysteme zum Einsatz.

Die Sicherheitsausrüstung wird in allen Hochseilgärten zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Ausrüstung wie Handschuhe und gegebenenfalls ein (Hygiene-)Tuch für den Kopf könnt ihr selber mitbringen oder vor Ort käuflich erwerben. Festes Schuhwerk ist obligatorisch.

Für wen sind Seilgärten geeignet?

Seilgärten bieten jede Menge Spaß, Abenteuer und die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen. In Hamburg und Umgebung gibt es zahlreiche Kletterparks, die einen Besuch wert sind. Sogar im Hamburger Hafen könnt ihr klettern!

Dank strenger Sicherheitsvorschriften kannst du mit der ganzen Familie, Freunden oder Kollegen das Erlebnis in vollen Zügen und ohne Bedenken genießen. Die Hochseilgärten bieten für jedes Alter und Können passende Kletterparcours. Also worauf wartest du noch? Ab in den nächsten Seilgarten und auf zu neuen Höhenflügen!

1. Hochseilgarten Heist

Hochseilgarten Heist, © Sonja Wythe
Hochseilgarten Heist, © Sonja Wythe

Der Hochseilgarten Heist westlich von Hamburg ist der perfekte Ort für ein spannendes Abenteuer in luftiger Höhe. Hier könnt ihr eure Fähigkeiten beim Klettern unter Beweis stellen und die Herausforderungen der verschiedenen Parcours meistern. Besonders beliebt ist der Hochseilgarten Heist für Kindergeburtstage und Teambuilding-Events.

Die Kletterzeit beträgt 3 Stunden inklusive Einweisung, pro Startzeit stehen bis zu 15 Einweisungsplätze zur Verfügung. Bitte beachtet, dass das Klettern nur mit Vorreservierung möglich ist. Das komplette Equipment wird gestellt, für das leibliche Wohl bringt ihr euch am Besten eine kleine Stärkung mit. Hunde dürfen angeleint mitgebracht werden.

Standort: Schlackenweg, 25492 Heist
Website: hochseilgarten-heist.de

2. Hochseilgarten Hasloh

Hochseilgarten Hasloh, © Sonja Wythe
Hochseilgarten Hasloh, © Sonja Wythe

Abenteuer, Action und jede Menge Spaß verspricht der Hochseilgarten Hasloh im Norden von Hamburg. Mit 10 Kletterstrecken in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (geeignet für Kinder ab 8 Jahren) und einem separaten Kinderparcours für Kinder ab 6 Jahren kommt hier jeder auf seine Kosten – ob Einsteiger oder erfahrene Kletterer.

Auch für Kindergeburtstage ist der Hochseilgarten Hasloh bestens geeignet. Zusätzlich bietet der Kletterpark verschiedene Outdoor-Erlebnisse als Teambuilding-Event für Firmen und Schulklassen sowie einen betreuten Sommerferienspaß für Kinder.

Und wer ein besonderes Geschenk sucht, verschenkt einfach einen Gutschein für einen unvergesslichen Tag zwischen den Bäumen inklusive Basejump – dem ultimativen Kick für jeden Adrenalin-Freund!

Standort: Pinneberger Str., 25474 Hasloh
Website: hochseilgarten-hasloh.de

3. Hochseilgarten Norderstedt

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Action und Abenteuer erwarten euch auch im Hochseilgarten Norderstedt. Auf einer Höhe von bis zu 8,5 Metern könnt ihr euch auf 6 Parcours mit insgesamt 75 Elementen austoben. Bereits ab einer Körpergröße von 1,15 Metern dürft ihr in Begleitung eines Erwachsenen die ersten Hindernisse meistern, für die ganz Kleinen gibt es einen Schnupper-Parcours.

Natürlich ist der Hochseilgarten auch perfekt für Kindergeburtstage, erlebnispädagogische Ausflüge für Schulklassen sowie Teamtrainings für Firmen geeignet. Zusätzlich zu den Kletterparcours gibt es die Möglichkeit für weitere Aktivitäten wie Bogenschießen und Kistenklettern.

Eine Buchung vorab ist empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich – ihr könnt auch spontan in dem Hochseilgarten zum Klettern vorbeikommen. Besonderes Highlight: Das Mondscheinklettern an ausgewählten Terminen!

Standort: Am Stadtpark, 22844 Norderstedt
Website: hochseilgarten-norderstedt.de

4. Kletterwald Hamburg

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Auf ins Abenteuer – im Kletterwald Hamburg im Stadtteil Volksdorf geht's hoch hinaus! Zwischen den Bäumen des Hamburger Volksdorfer Waldes können Erwachsene und Kinder auf 8 unterschiedlichen Routen in verschiedenen Höhen (zwischen 2 und 10 m) und Schwierigkeitsgraden klettern. Je nach Größe und Fähigkeit ist hier für jeden etwas dabei. Die Sicherheit steht bei dem Sport selbstverständlich an erster Stelle.

Auch im Kletterwald Hamburg besteht das Angebot, ausgelassene Kindergeburtstage in den Bäumen zu feiern, spannende Firmenevents und Schulausflüge zu buchen. Für Gruppen ab 25 Personen gibt es günstigere Preise.

Der Kletterwald ist bequem mit der U-Bahn oder dem Bus zu erreichen. Vor Ort erwartet euch neben den Kletter-Herausforderungen auch ein gemütliches Bistro zum Energie tanken.

Standort: Meiendorfer Weg 122-128
Website: kletterwald-hamburg.com

5. HanseRock Hochseilgarten Hamburg

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von HanseRock (@hanserock_hochseilgarten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Im HanseRock Hochseilgarten kommen kleine und große Abenteurer voll auf ihre Kosten! Der Urban Climbing Park im Wilhelmsburger Inselpark ist der perfekte Ort für Schulklassen, Familien, Jugendliche, Firmenausflüge oder Kindergeburtstage.

Auf fünf Parcours in bis zu 10 Metern Höhe könnt ihr eure Geschicklichkeit beim Klettern unter Beweis stellen. Gesichert mit Gurten und Helmen meistert ihr im HanseRock die spannenden Herausforderungen wie Seilrutschen, Wackelbrücken oder Riesenschaukeln.

Die erfahrenen Guides sorgen dafür, dass ihr euch zu jeder Zeit sicher fühlt. Nach einer ausführlichen Einweisung dürft ihr euch dann ins luftige Vergnügen stürzen. Nervenkitzel und jede Menge Spaß sind im HanseRock in Wilhelmsburg garantiert! Eine Buchung ist erforderlich.

Der HanseRock gehört zu den Schattenspringer Abenteuerparks, die in ganz Deutschland mit Standorten vertreten sind.

Standort: Am Inselpark 22
Website: hanserock.de

6. Hochseilgarten Geesthacht

Kind im Hochseilgarten, © Thomas G. / pixabay.com
Kind im Hochseilgarten, © Thomas G. / pixabay.com

Der Kletterpark am südöstlichen Stadtrand von Hamburg nahe der Elbe besteht aus einem Waldstück von ca. 3.000 qm. Insgesamt 85 Hindernisse in luftiger Höhe warten im Hochseilgarten Geesthacht darauf, von euch erklommen zu werden.

Eine Größe von 1,10 Meter und ein Alter von mindestens 6 Jahren sind erforderlich – dann steht dem Kletterspaß nichts im Wege! Bei kurzzeitigen Regenschauern ist ein normaler Betrieb gewährleistet, nur bei durchgängig schlechtem Wetter müssen die Öffnungszeiten angepasst werden.

Das natürliche Waldambiente mit einem Grill- und Spielplatz in unmittelbarer Nähe laden zu einem selbst organisierten Picknick ein. Eine Reservierung wird empfohlen. Für Gruppen ab 10 Personen gibt es eine Tageskarte zum vergünstigten Preis.

Standort: Elbuferstraße 48-52, 21502 Geesthacht
Website: hoga-hochseilgarten.de

7. schnurstracks Kletterpark Hamburg Sachsenwald

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Kletterfreudige aufgepasst: Im Kletterpark Hamburg Sachsenwald erwartet euch Natur pur! Durch die Bäume schwingen, Seilbrücken überqueren und Hindernisse überwinden – hier kommt ihr ins Schwitzen und könnt eure Grenzen austesten.

Schon Kinder ab 4 Jahren können im Sachsenwald den Gewöhnungsparcours zusammen mit ihren Eltern klettern. Für jedes Alter und Niveau ist etwas dabei: Vom Einsteiger bis zum Profi findet hier jeder die passende Herausforderung. Sicherheit wird im Kletterpark großgeschrieben. Nach einer ausführlichen Einweisung durch geschultes Personal könnt ihr in luftigen Höhen über euch hinauswachsen.

Zu den Besonderheiten im schnurstracks Kletterpark gehören das Mondscheinklettern von August bis Oktober, das Bogenschießen jeden Samstag sowie das Frühauf-Klettern in morgendlicher Ruhe für Frühaufsteher an ausgewählten Werktagen.

Standort: Holzhof 2, 21521 Aumühle
Website: schnurstracks-kletterparks.de/hamburg-sachsenwald/

8. Hochseilgarten Cap San Diego

Cap San Diego, © Stephanie Albert / pixabay.com
Cap San Diego, © Stephanie Albert / pixabay.com

Auf Entdeckungstour auf den Masten im Hamburger Hafen? Das ist im Hochseilgarten auf der Cap San Diego möglich! Das größte, fahrtüchtige Museumsschiff der Welt liegt an der Überseebrücke und bietet ein einmaliges Erlebnis in der Hansestadt.

Zwischen den Schiffsmasten und im Bauch des Frachters warten verschiedene Kletterelemente wie die Mastenquerung 18 Meter über Deck, die Lotsenleiter mit traumhaftem Ausblick oder die Tallymann-Brücke im Bauch des Schiffes. Hier sind Teamwork, Kommunikation und Mut gefragt.

Der Hochseilgarten eignet sich perfekt für Teamevents, Teambuildings und erlebnispädagogische Programme. Professionelle Trainer sorgen für Sicherheit und unvergessliche Erlebnisse.

Standort: Überseebrücke
Website: schattenspringer-events.de

9. schnurstracks Kletterlocation Rickmer Rickmers

Rickmer Rickmers, © rcvd / pixabay.com
Rickmer Rickmers, © rcvd / pixabay.com

Hoch hinaus geht es im Hamburger Hafen auch an den Landungsbrücken! Der 1896 gebaute Großsegler Rickmer Rickmers lädt mutige Kletterer ein, bis zu 35 Meter über die Wasserlinie zu steigen. Bestens gesichert durch erfahrene Trainer erklimmt man die Wanten bis zur ersten und zweiten Plattform. Als Höhepunkt winkt ein atemberaubender Panoramablick über den Hafen.

Sogar schon Kinder ab einem Alter von ca. 6 Jahren dürfen in Begleitung einer Bezugsperson klettern. Mit Einweisung, Hochklettern und Panoramablick genießen solltet ihr etwa 30 Minuten einplanen. Für das leibliche Wohl im Anschluss an das Kletterabenteuer sorgt das Bordrestaurant.

Standort: Bei den St. Pauli-Landungsbrücken 1a
Website: schnurstracks-kletterparks.de/rickmer-rickmers/

Weitere abenteuerliche Aktivitäten in Hamburg:

Weitere Empfehlungen