"Kill your Darlings" – Zero Waste Couture von Lea Theres Lahr-Thiele

Die Hamburger Textilkünstlerin und Modeschöpferin Lea Theres Lahr-Thiele zeigt im Rahmen der von ihr konzipierten multimedialen Ausstellung "KILL YOUR DARLINGS" in der Fabrik der Künste ihre mehrfach ausgezeichneten Zero Waste Couture Kollektionen, ästhetisch anspruchsvolle Materialstudien und Zeichnungen aus dem Jahr 2023. Dabei dokumentiert sie selbstreflektierend auch den studienhaften Entwicklungsprozess ihrer Arbeit.

Lea Theres Lahr-Thiele in ihrem Atelier, © Lea Theres Lahr-Thiele
Lea Theres Lahr-Thiele in ihrem Atelier, © Lea Theres Lahr-Thiele
Wann? 15. Dezember 2023 bis 13. Januar 2024
Wo? Fabrik der Künste

Unter dem Ausstellungstitel "KILL YOUR DARLINGS“ fokussiert sich das interdisziplinäre, multimediale Ausstellungskonzept von Lea Theres Lahr-Thiele vor allem auf den studienhaften Entwicklungsprozess ihrer Arbeit.

Die aufstrebende Textilkünstlerin und Modeschöpferin Lea Theres Lahr-Thiele präsentiert neben ihren mehrfach ausgezeichneten Zero Waste Couture Kollektionen, eindrucksvolle Materialstudien und Arbeitsproben aus dem Jahr 2023.

Die textilen Werke werden durch darstellende Künste internationaler Performer:innen erweitert. Neben Fotografien, musikalischen Acts, und Installationen werden Besucher:innen in Vorträgen durch die Ausstellung geleitet und tauchen ein, in die Welt Co-Creativer interdisziplinärer textiler Arbeit.

"Gold" – die Zero Waste Brautkollektion

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Lea Theres Lahr-Thiele verarbeitet in ihren Kollektionen ausschließlich Deadstockmaterialien, die sie durch Lasertechnik und aufwendige handwerkliche Verarbeitung wieder aufwertet. Durch ihre ressourcenschonende Designmethode, "Counterform-Design", verwertet sie dabei sowohl den Zuschnitt als auch den Verschnitt. Reflektionen zu aktuellen Themen wie Queerness, Feminität und die Neudefinition von archaischen Symboliken fließen in die Designs mit ein.

DAR A LUZ

Im interkulturellen Projekt "DAR A LUZ", das die Grenzen von Fashion und Fashion Show noch einmal erweitert, untersuchen Lea Theres Lahr-Thiele, die Tänzerin Alicia Ocadiz aus Mexico und dem slowenischen Musikkünstler Mario Babojelić, welche neuen Haltungen co-creativer Entwicklungsprozesse durch Spiel und Annäherung möglich sind.

"Bei einzeln buchbaren, exklusiven Terminen, den private Appointments, erfahren Sie mehr zu besonderen Hintergründen meiner Arbeit und haben Gelegenheit, das eine oder andere anzuprobieren oder auch zu erwerben", verspricht die Designerin.

Mehr zum Programm von "Kill your Darlings" und zu Lea Theres Lahr-Thiele unter leathereslahrthiele.com.

Quelle: Lea Theres Lahr-Thiele

Ortsinformationen

Fabrik der Künste
Kreuzbrook 12
20537 Hamburg - Hamm
Weitere Empfehlungen