Nicht mehr aktuell!

"Kidical Mass" in Hamburg

Unter dem Motto "Sichere Schulwege für Wandsbek und ganz Hamburg!" ruft der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Hamburg gemeinsam mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) Nord und den Parents for Future Hamburg am 22. September 2024 zur großen Kinder-Fahrraddemo für sichere, kinder- und fahrradfreundliche Wege in Wandsbek und ganz Hamburg.

Kidical Mass, © Kay Brockmann
Kidical Mass, © Kay Brockmann

Der Bezirk Wandsbek hat mit 54 Grundschulen die meisten in ganz Hamburg. Doch viele Schulwege sind durch die starke Zunahme des Autoverkehrs in den letzten Jahren immer gefährlicher geworden. Darauf will die Aktion aufmerksam machen und Gegenmaßnahmen fordern.

Um 14.30 Uhr treffen sich die Teilnehmenden am Wandsbeker Marktplatz an der U-Bahn-Station Wandsbek-Markt. Um 15.00 Uhr erfolgt der Start der etwa 7 km langen Strecke, die von der Polizei und Ordnern abgesichert wird. Gegen 16.00 Uhr ist die Ankunft im Friedrichsberger Park geplant. Dort wird eine Petition zur Einrichtung von Schulstraßen an Verkehrssenator Anjes Tjarks und Anja Quast, die SPD-Bezirksfachsprecherin, übergeben.

Die Organisatoren fordern, dass den Absichtserklärungen zur Sicherung von Schulwegen nun endlich Taten folgen. So liegt bereits seit Anfang des Jahres ein Beschluss zur Einrichtung einer Schulstraße im Ahrensburger Weg in Volksdorf vor. Doch noch immer warten Eltern und Lehrer dort auf die konkrete Umsetzung.

Die Kidical Mass bringt zweimal im Jahr jeweils zehntausende Kinder, Jugendliche und Familien in über 200 Orten Deutschlands für kinder- und fahrradfreundliche Wege auf die Straße. In Hamburg wird sie seit 2022 von ADFC, Parents for Future und VCD gemeinsam organisiert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ADFC Hamburg (@adfc_hamburg)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Über Parents For Future

Wir sind Menschen der Eltern- und Großelterngeneration, die sich den Zielen der Fridays-for-Future-Bewegung verbunden fühlen und alle Erwachsenen einladen, sich an den Protesten der Klimagerechtigkeitsbewegung zu beteiligen. Mit vielfältigen Aktionen versuchen wir Politik und Gesellschaft friedlich davon zu überzeugen, dass sofortiges Handeln für unser aller Zukunft notwendig ist.

Über den VCD

Der VCD arbeitet seit 1986 als gemeinnütziger Umweltverband für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität. Dabei wird er von über 55.000 Mitgliedern und Spender/-innen unterstützt. Als ökologischer Verkehrsclub fördert er ein sinnvolles Miteinander aller Verkehrsmittel. Der VCD versteht sich als die Interessenvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen und ist gleichzeitig das ökologische Korrektiv in der Verkehrspolitik.

Quelle:  ADFC Hamburg
Weitere Empfehlungen