Indoorspielplätze: Das Schietwetter kann kommen
Freizeit Kinder & Familien
Auch bei Regenwetter müssen Kinder nicht auf einen tollen Tag verzichten. Wer sich aber nicht in Regenklamotten auf einen Spielplatz in Hamburg begeben möchte, der findet auch Indoor zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Spaß haben.
Rabatzz, der größte Indoor-Spielplatz der Stadt, liegt direkt an der Kieler Straße in der Nähe der Autobahnausfahrt Stellingen. "Toben, rennen, klettern, krabbeln, rutschen, springen, hüpfen – rauf, runter, drüber, drunter und was sonst noch alles so geht! Spaß und Abenteuer an jeder Ecke!", verspricht ein Besuch im Rabatzz. Und tatsächlich: Hier will zum Beispiel ein riesengroßer Schatzturm von den Besuchern erobert werden. Der obere Zugang kann aber nur durch ein Kletterlabyrinth erreicht werden. Der Schatzturm ist mit acht Metern Höhe und zehn Kletterebenen übrigens der höchste Kletterturm mit elastischen Gurten in Deutschland. Gleich können ganz Mutige aus 7,30 Metern Höhe im nahezu freien Fall in die Tiefe rutschen. Gipfelstürmer hangeln sich in luftiger Höhe den Hochseilgarten entlang. Doch nicht nur Kinder haben im Rabatzz ihren Spaß: Regelmäßig findet ein Ü-18-Abend statt, an dem auch Erwachsene sich austoben können.
Auch in der SpielScheune in Neuallermöhe können Kinder bei jedem Wetter indoor klettern und toben. Hierfür wurden auf den 1.000 m2 Grundfläche ein großer Klettervulkan, ein Hüpfberg und eine superlange Kletterstrecke rund um die Arche gebaut. Ergänzt wird das umfangreiche Spaßangebot durch einen Laserraum, verschiedene Fahrzeuge, Kicker und Tischtennis. Da will man gar nicht mehr nach Hause.
Oder wie wäre es mit ein bißchen Trampolin springen? Dann ab ins Jump House in Stellingen und in Poppenbüttel! Hier hüpfen Kinder und Erwachsene auf unzähligen Trampolinen um die Wette. Aber Achtung! Es sieht einfacher aus, als es ist, und trainiert letztlich den ganzen Körper. Eltern, die der Versuchung nicht widerstehen können und den Sport nicht gewohnt sind, dürfen sich auf einen kräftigen Muskelkater gefasst machen.
Zwar nicht indoor, aber bei Regen bestens geeignet: Bei dem Regenspielplatz Biberland in Neugraben gehört schlechtes Wetter sogar zum Konzept – bei Starkregenfällen wird überschüssiges Wasser kontrolliert an die Oberfläche geleitet und als Spielelement genutzt. Zusammen mit dem Dachwasser angrenzender Wohnhäuser strömt Regenwasser in ein Klinkerbachbett am Biberland, das einen Überlauf zum angrenzenden Brunnenschutzgebiet hat. Wasser können die Kinder auf verschiedene Weise schöpfen oder fördern: mit Händen, Eimern oder einer Archimedischen Schraube – sie erfahren so spielerisch den Umgang mit dem Element Wasser. Aber keine Sorge: Auch bei schönem Wetter lohnt sich ein Biberland-Besuch.