Außergewöhnliche Ausstellung über Leonardo Da Vinci

Ab dem 17. September 2024 erwartet die Besucher in den Gausshöfen in Hamburg-Altona eine außergewöhnliche Ausstellung über das Leben und Wirken von Leonardo da Vinci. Der italienische Universalgelehrte war nicht nur Künstler, sondern auch Wissenschaftler, Ingenieur und Erfinder. Die Ausstellung "LEONARDO DA VINCI – UOMO UNIVERSALE" zeigt das Genie in all seinen Facetten.

Immersive Ausstellung Leonardo Da Vinci, © Andy Juchli
Immersive Ausstellung Leonardo Da Vinci, © Andy Juchli
Wann? 17. September bis 27. Dezember 2024, täglich 10.00 bis 21.00 Uhr (Sonderöffnungszeiten an Wochenenden, Feiertage und in den Schulferien)
Wo? Gausshöfe
Eintritt: ab 18,- Euro

Immersive Inszenierung und Exponate

Das Herzstück der Ausstellung ist eine immersive Inszenierung, die die Besucher in die Welt des uomo universale eintauchen lässt. Mithilfe modernster Technik erwachen da Vincis Werke und Erfindungen zu neuem Leben. Die Zuschauer erleben das Universalgenie auf eine ganz neue Art und Weise – unterhaltsam, ergreifend und faszinierend zugleich.

Neben der multimedialen Illusion aus Bild und Ton können die Besucher auch Nachbildungen von da Vincis zahlreichen Erfindungen bestaunen. Außerdem werden alle 16 Bilder gezeigt, die dem Genie heute sicher zugeschrieben werden können. Videobeiträge und weitere Exponate runden die Ausstellung ab und geben einen umfassenden Einblick in das Leben und Schaffen von Leonardo da Vinci.

"uomo universale": Idealbild der Renaissance

Der Begriff "uomo universale", zu deutsch "Universalmensch", bezeichnet ein Idealbild der Renaissance. Dieses Bild eines tugendhaften, gebildeten und schöpferisch tätigen Menschen war eine der Triebfedern des goldenen Zeitalters. Für Leonardo da Vinci, der als uneheliches Kind keine reguläre Schulbildung genießen konnte, eröffnete dieses Ideal neue Möglichkeiten. Durch seine Meisterschaft und Vielseitigkeit erlangte er zu Lebzeiten große Anerkennung und Ehre.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Kunst und modernste Technik

Die Ausstellung stammt vom Kreativteam des Visiodroms Wuppertal unter Leitung von Marie Haus und Axel Kurz. Die kurative Leitung hat Christian Höher inne, wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von Dr. Hiram Kümper, Professor für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit an der Universität Mannheim.

"So stark, mit dieser unglaublichen Kombination aus Show und Ausstellung, ist Leonardo noch nie präsentiert worden", schwärmt Dr. Kümper. Nach dem großen Erfolg der immersiven Show über Tutanchamun dürfen sich die Besucher also auf ein weiteres Highlight freuen, das Kunst und modernste Technik auf einzigartige Weise verbindet.

Mehr Informationen sind unter alegria-exhibition.de/da-vinci-ausstellung zu finden.

Quelle:  Medienagentur Hamburg, Birgit Hohl

Ortsinformationen

Gausshöfe
Gaußstraße 190 A
22765 Hamburg - Ottensen
Weitere Empfehlungen