IMAGINE Hamburg

Schluss mit dem Frust und beherzt die inneren und äußeren Ärmel hochgekrempelt: IMAGINE HAMBURG sammelt Ideen für eine lebenswerte Zukunft in der Hansestadt. Vom 2. bis 8. Dezember 2024 öffnen die Kulturinstitutionen Hamburgs ihre Türen und zeigen Ideen für eine bessere Zukunft.

Die Zukunft der Arbeit, © Rebecca Ruetten / IMAGINE Hamburg
Die Zukunft der Arbeit, © Rebecca Ruetten / IMAGINE Hamburg
Wann? 2. bis 8. Dezember 2024
Wo? in verschiedenen Kulturstätten Hamburgs
Eintritt: variiert je nach Veranstaltung (siehe hier)

Stellt euch vor, wir hätten die Probleme unserer Zeit gelöst und gemeinsam eine Stadt geschaffen, in der wir alle gerne leben. Wie könnte dieses Hamburg aussehen?

Genau dieser Frage soll bei Ausstellungen, Theateraufführungen, Workshops und Diskussionen nachgegangen werden. Dabei wird Raum für neue Gedanken und einen lebendigen Austausch in wilden Allianzen geschaffen. Damit die Suppe kräftig köchelt, braucht es diesmal viele Köche – alle Hamburger sind eingeladen, sich als Zuschauende und/oder Meinungsmachende nach Kräften einzubringen!

Was das Publikum erwartet:

Ein Programm mit ganz unterschiedlichen Menschen aus der Kultur, aber auch aus Wissenschaft, Wirtschaft und Aktivismus, die gemeinsam alternative Zukünfte imaginieren. In ungewöhnlichen Begegnungen entstehen Geschichten des Gelingens. Zu Wort kommen Menschen, die bereits etwas bewegen – künstlerische Perspektiven, wissenschaftliche Neuheiten, wirtschaftliches Umdenken. Zu Wort kommen soll auch das Publikum: Jeder ist eingeladen, zur Zukunftsvision der Stadt eigene Ideen beizutragen.

6 Museen, 5 Theater, freie Ensembles wie Lukulule e.V., Festivals, wissenschaftliche Institutionen sowie die Kinos der Stadt sind bei dieser "Woche des Wandels" mit dabei. Über 20 Veranstaltungen in einer Woche – von Theateraufführungen über Ausstellungen, Diskussionsforen und Netzwerktreffen bis zu Workshops für Groß und Klein.

Die Initiatoren Lars Jessen (Filmregisseur), Kübra Gümüsay (Autorin), Daniel Schütter (desig. Intendant Ernst-Deutsch-Theater), Laura-Marie Edinger-Schons (Professorin Uni Hamburg), Dr.Carsten Brosda (Senator für Kultur und Medien) und Nicola Bramkamp (Künstlerische Leiterin SAVE THE WORLD) sind sich einig: "Wir setzen auf die Kraft von Kunst und Kultur, um die Phantasie der Menschen zu beflügeln und zukunftsorientiertes Denken zu fördern. Denn nur, wenn wir uns gemeinsam eine bessere Zukunft vorstellen, kann diese auch Realität werden."

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SAVE THE WORLD (@savetheworld_e.v._)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Programmhighlights

  • Dienstag, 3. Dezember 2024, um 18.00 Uhr im Ernst Deutsch Theater: IMAGINE HAMBURG – A noch netter place lädt zu einem Abend voller Perspektiven und Ideen für ein zukunftsfähiges Hamburg ein. Es erwarten euch Film, Tanz, Expertenpanel aus Politik, Kunst und Wissenschaft sowie Glühwein. Mit dabei: Klimawissenschaftler Mojib Latif, Moderator & Perormancekünstler Michel Abdollahi, Priscilla Owosekun-Wilms (Leiterin Stabstelle Nachhaltigkeit der Umweltbehörde), Kultursenator Dr. Carsten Brosda u.v.m.
  • Freitag, 6. Dezember 2024, um 17.30 Uhr im Thalia Theater: IMAGINE AN APPLE - Mini-Marktplatz und Nachgespräch rund um das Theaterstück DER APFELGARTEN. Vor der Vorstellung präsentieren nachhaltige Initiativen aus Gastronomie und Produktion ihre Arbeit im Foyer. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit der Bestseller-Autorin Dörte Hansen, Dramaturg Matthias Günther und Nicola Bramkamp von SAVE THE WORLD e.V. statt. Diskutiert werden Themen wie Nachhaltigkeit und die Zukunft des ländlichen Raums.
  • Montag, 2. Dezember 2024, von ca. 9.00 bis 14.00 Uhr im Deutschem Hafenmuseum: IMAGINE THE HARBOUR – Junge Utopien für dein Hamburg, der interaktive Workshop erlaubt es Schüler auf einer Schifffahrt durch den Hamburger Hafen ihre eigenen Utopien für die Zukunft der Stadt zu entwerfen. Im Anschluss an den Workshop spielt das Ohnsorg-Theater mit dem mobilen Stück "De Fischer un sin Fruu" im Hafenmuseum.
  • Mittwoch, 4. Dezember 2024, Treffpunkt am Park Fiction: IMAGINE ST. PAULI – 12m2 Walkshop. Im interaktiven Moving Workshop "12m2" laden Ana Amil, Katja Diehl, Jan Kamensky und Guide Viktor Hacker dazu ein, den Stadtteil St. Pauli mit neuen Augen zu sehen. Die Teilnehmenden erkunden in diesem kreativen Spaziergang von 15.00 bis ca. 16.30 Uhr die Stadt von morgen und lassen sich inspirieren, wie urbane Räume nachhaltig und zukunftsorientiert gestaltet werden können. Anmeldung per E-Mail an viktor@12m2.org
  • Mittwoch, 4. Dezember 2024, nach der Vorstellung "Der Geizige" (19.30 Uhr) im Ernst Deutsch Theater: Im Nachgespräch zur Inszenierung von DER GEIZIGE im Ernst Deutsch Theater gehen wir der Frage nach: Geiz wird geil, oder? Gemeinsam mit dem Ensemble und Experten wie Stefan Kroner (Dramaturgie) und Jakob Berndt (Tomorrow Bank) diskutieren wir, was uns an Geld und Besitz so sehr fasziniert und welche Rolle sie in unserer Zukunft spielen.
  • Donnerstag, 5. Dezember 2024, Kampnagel, im Nachgang zur Vorstellung – ab 20.30 Uhr: IMAGINE KLIMA & MIGRATION - Diskussionsrunde. Mitglieder des Teams der samisch-norwegischen Künstlerin Elle Sofe Sara, die ugandische Klimaaktivistin Vanessa Nakate und Vertreter von IMAGINE Hamburg treffen im Kampnagel zusammen, um über die Verbindungen zwischen Klimakrise und Migration zu sprechen. Im Nachgang zur Vorstellung von VÁSTÁDUS EANA – THE ANSWER IS LAND werden Perspektiven auf eine nachhaltige Zukunft und kreative Lösungsansätze diskutiert.
  • Samstag, 7. Dezember 2024, um 13.15 Uhr, Hamburger Kunsthalle: IMAGINE BEING CASPAR - Vom Kopf aufs Papier in die Realität. Im Workshop führen die Comiczeichnerin Mia Oberländer und die Kunstvermittlerin Julia Nordholz die Teilnehmenden durch die Natur- und Landschaftsmalereien der Hamburger Kunsthalle. Die Impressionen aus der Führung werden in eigene visuelle Visionen verwandelt und auf Papier gebracht.

Das komplette Programm sowie Eintrittspreise findet ihr auf der Website.

Ortsinformationen

ERNST DEUTSCH THEATER GmbH
Friedrich-Schütter-Platz 1
22087 Hamburg - Uhlenhorst

Weitere Ortsinformationen

Thalia Theater
Alstertor 1
20095 Hamburg - Altstadt
Deutsches Hafenmuseum Standort Schuppen 50A
Australiastraße 50 a
20457 Hamburg - Kleiner Grasbrook
Kampnagel
Jarrestraße 20
22303 Hamburg - Winterhude
Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg - Altstadt

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Veranstaltungsräume"


2 Ergebnisse

SILBER PARTNER

Cap Polonio

Dienstleistung: Gourmetrestaurant, Terrasse, Etagenservice, Konferenzräume, Lift, Nichtraucherzimmer, Bar, Doppelzimmer, Einzelzimmer, Frühstücksangebot, Restaurant und Festsaal, Restaurants, Seminarräume, Studios, TV, WLAN, Zimmer 64, alle Zimmer mit Radio, . . .

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen