Hamburgs Theater: Bühnen in Hamburgs Norden
Kultur Theater, Oper & Ballett
Ursprünglich wurden in der Kampnagel-Fabrik an der Jarrestraße Maschinen hergestellt – bis das Werk 1981 geschlossen wurde. Es drohte der Abriss, doch es folgte ein Happy End, weil das Deutsche Schauspielhaus während der Bauarbeiten in seinem Stammhaus ein Ausweichquartier für weite Teile seines Betriebs benötigte.
Inzwischen ist Kampnagel aus dem Hamburger Kulturbetrieb nicht mehr wegzudenken. In den sechs Hallen finden Theateraufführungen, Konzerte, Festivals und Partys statt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Ein ganz anderes Publikum spricht die Komödie Winterhuder Fährhaus an der Hudtwalckerstraße 13 an. Es handelt sich dabei um ein noch recht junges Theater, die Eröffnung fand am 2. September 1988 mit dem Stück "Stürmische Überfahrt" von Tom Stoppard statt.
Noch immer werden hier überwiegend Komödien und Boulevardstücke gespielt. Das Theater besitzt einen großen Saal mit 580 Plätzen und einen kleinen Saal mit knapp 100 Plätzen.
Ganz in der Nähe befindet sich Alma Hoppes Lustspielhaus, die Bühne für politisch-satirisches Kabarett in Hamburg. Das Lustspielhaus liegt mitten im Herzen Eppendorfs in der Ludolfstraße 53 und bietet Platz für 350 Zuschauer.
Das Programm wird zum überwiegenden Teil durch das Hausensemble mit eigenen Produktionen bestritten. Darüber hinaus kommen immer wieder bundesweit bekannte Schauspieler und Kabarettisten wie Martin Buchholz, Sebastian Pufpaff oder Heinz Strunk mit ihrem Programm auf die Bühne.