Die Hamburger Künstlerin Martina Georgine Scupin
Stadtinfo Hamburgs Kreative Köpfe
Kultur Ausstellungen
Die Hamburger Künstlerin Martina Georgine Scupin lädt mit ihren Werken zu einer sinnlichen Entdeckungsreise durch die Welt der Farben und Formen ein. Ihr Schaffen ist geprägt vom Zusammenspiel intuitiver Malerei und der Erforschung von Materialität und Struktur. Vom 20. Februar bis zum 3. März 2025 stellt sie ihre Bilder im Pop-Up-Raum im Grindelviertel aus und wir stellen euch die Künstlerin hier näher vor.

Martinas Weg zur Kunst
Martina Georgine Scupin, geboren 1984 in Stade, lebt seit 2004 in Hamburg. Nach einer Ausbildung zur Mediengestalterin studierte sie von 2009 bis 2016 Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Dort fand sie in der Malereiklasse von Prof. Henning Kles ihre Begeisterung für die freie Kunst.
Trotz einer erfolgreichen Karriere als Designerin in verschiedenen Hamburger Agenturen spürte Martina immer wieder kreative Grenzen. 2018 fand sie schließlich zurück zur Malerei und erkannte, dass sie sich hier frei entfalten kann. Seit 2020 ist sie vollzeit als freischaffende Künstlerin tätig und verkauft ihre Kunstwerke und limitierte Fine Art Prints.
In ihrem Atelier in Barmbek-Süd lässt sie ihrer Kreativität freien Lauf und lädt den Betrachter ein, in die vielschichtige Welt ihrer Kunst einzutauchen.
Ihr Kunstprojekt: "The Art of Endless Forms"
In ihrem Projekt "The Art of Endless Forms" erforscht Martina das Zusammenspiel von organischen Formen und Farben. Sie lässt sich von Strukturen und Mustern in der Natur inspirieren – von Gesteinen, Gewässern, Pflanzen bis hin zu Luftaufnahmen.
Auf horizontal aufliegenden Leinwänden manipuliert sie mit Mal- und Bindemitteln das Fließ- und Trocknungsverhalten der Acrylfarben. Intuitiv reagiert sie auf die entstehenden Formen und Verläufe und kreiert so einzigartige Kompositionen. Dabei ist es ihr wichtig, die Kontrolle teilweise abzugeben und sich auf das Unvorhersehbare einzulassen.
Das Ergebnis sind farbenfrohe, dynamische Werke, die an Landschaften und natürliche Strukturen erinnern. Martina möchte mit ihren Bildern das Gefühl von Freiheit, Gelassenheit und Harmonie vermitteln, das sie selbst beim Malen empfindet.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Eine Auswahl ihrer bisherigen Ausstellungen
- 2025: Pop-Raum Grindel, Kreativgesellschaft Hamburg
- 2023: "Get Together", Group Show, Popup Art Galerie Jupiter, Hamburg
- 2023: "Interior Fusion", Solo-Show, Interior Showroom Finnja Steinecke, Hamburg
- 2022: "The Art of Endless Forms", Solo-Show, QUIRIN Privatbank, Hamburg
- 2022: "Im Angesicht der Farbe", Group-Show, Dr. Benz und Kollegen, Bielefeld
- 2021: "Barcelona Contemporary Art Fair", Group Show, Valid World Hall Gallery, Barcelona
Mehr zur Hamburger Künstlerin Martina Georgina Scupin findet ihr auf ihrer Webseite: martinascupin.de
