Hamburger Hafen bekommt erstes Hybridfährschiff
Stadtinfo Hamburg am Wasser
Die Hamburger Hafen- und Logistik AG (HADAG) hat am Montag, 16. September 2024, offiziell die erste von drei neuen umweltfreundlichen Fähren in Betrieb genommen. Bei einer feierlichen Zeremonie am Fähranleger Fischmarkt hat Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank das neue Schiff auf den Namen "Neuland" getauft.
Die "Neuland" besticht nicht nur durch ihre moderne Form und den erhöhten Fahrgastkomfort, sondern vor allem durch ihre zukunftsweisende Antriebstechnologie. Als erstes Schiff der HADAG-Flotte verfügt die Fähre über einen Elektromotor, der von Batterien mit Diesel-Range-Extender gespeist wird. Damit setzt die Reederei einen wichtigen Schritt in Richtung umweltfreundlicher Mobilität auf dem Wasser.
Bei der feierlichen Schiffstaufe waren neben Taufpatin Katharina Fegebank auch Verkehrssenator Anjes Tjarks und weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft anwesend. Die Taufpatin findet bei der Veranstaltung klare Worte für den Umstieg der Motorenart: "Die Neuland bedeutet einen echten Meilenstein. Für die HADAG, den Hamburger Hafen und den Klimaschutz."
Äußerlich fallen bei der "Neuland" der neu gestaltete Bug und der breite Treppenaufgang zum Oberdeck ins Auge. Auch die markante Farbgebung macht die Fähre zu einem echten Hingucker im Hamburger Hafen. Noch bis Ende dieses Jaahres sollen die beiden Schiffe "Fiinkenwerder" und " Grasbrook" folgen und die Elektro-Flotte vervollständigen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Die HADAG betreibt den Fährverkehr im Hamburger Hafen und auf der Elbe innerhalb des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV). Auf sieben Linien mit 20 Anlegern und einer jährlich zurückgelegten Strecke von mehr als 330.000 Seemeilen sorgen die 26 Schiffe der Reederei an 365 Tagen im Jahr für einen sicheren, zügigen und komfortablen Fährbetrieb – selbst bei widrigen Wetterbedingungen wie Eis, Nebel oder Sturm.
Mit der Inbetriebnahme der "Neuland" und den zwei weiteren geplanten Hybridfähren setzt die Reederei nun ein starkes Zeichen für die Zukunft der umweltfreundlichen Personenbeförderung auf dem Wasser. Damit auch alle Bürger Hamburgs die neuen Fähren genießen können, wurden sie extra barrierefrei entwickelt.
Ausgewählte Firmeneinträge zu "Elektromobile"
2 Ergebnisse
Hublifte Elektromobile Treppenlifte Barrierefreies Wohnen Rollstuhllifte
Bernadottestr. 259 B
22605 Hamburg DE
Produkt: Hublifte, Plattformlifte, Rampen, Senkrechtlifte, Sitzlifte, Treppenlifte; Zusatzinformation: Barrierefreiheit, Behinderten Rampe, Elektrorollstuhl, Homelift, Kostenlose Erstberatung, Lift, Montage, Planung, Plattformlift, Rampe Wohnung, . . .
Hublifte Elektromobile Treppenlifte Barrierefreies Wohnen Rollstuhllifte
Wellingsbüttler Weg 117
22391 Hamburg (Othmarschen) DE
Hamburg Lifte berät und unterstützt Sie auf dem Weg in Ihre neue Barrierefreiheit mittels Treppenliften, Hubliften und Plattformliften. Beratung, Planung, Montage und Wartung kommen aus einer Hand. Wir sind jederzeit persönlich für Sie ansprechbar! . . .