Deutschlandhaus feiert Richtfest
Stadtinfo Rund um die Stadt
Am 14. September 2022 gab es Grund zum Feiern: Nach der im Oktober 2020 stattgefundenen Grundsteinlegung und rund zwei Jahren Bauzeit fand das Richtfest des Deutschlandhauses am Gänsemarkt mit rund 500 Gästen statt.
Zwischen Tradition und Zukunft
Das Deutschlandhaus entsteht vis-à-vis von Gänsemarkt und Staatsoper, in unmittelbarer Nähe zu Binnenalster, Jungfernstieg und dem Fernbahnhof Dammtor – also mitten im Zentrum der Hansestadt. Die Fertigstellung der auf 10 Geschosse verteilten Gesamtfläche von fast 50.000 m2 ist für 2023 geplant.
Der in Hamburg lebende Architekt Hadi Teherani hat ein Haus mit großzügigen Fensterflächen und transparenter Kuppel entworfen, welches das historische "Lichtspielhaus" früherer Zeiten aufgreift.
Von außen erinnert die Fassade – modern interpretiert – an die Kontorhaus-Backsteinfassade des historischen Deutschlandhauses der 1920er Jahre. Innen erwartet die Besucher ein spektakulärer, lichtdurchfluteter Freiraum, der jeden Tag aufs Neue fasziniert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Innovative, attraktive Flächen
Künftig bietet das Deutschlandhaus helle, individuell konfigurierbare Büroflächen und ergänzende Nutzungen wie vielfältige Gastronomie sowie attraktive Einzelhandelsflächen.
Als künftiger Hauptmieter wird die Haspa mit ihrer Unternehmenszentrale sowie einer Filiale in den Neubau ziehen.
Quelle: ABG Real Estate Group