35 Jahre Hamburg International Queer Film Festival: Ein Sprung ans andere Ufer

Vom 15. bis 20. Oktober 2024 feiert das Hamburg International Queer Film Festival (HIQFF) sein 35-jähriges Jubiläum. Deutschlands größtes queeres Filmfestival zeigt in diesem Jahr 60 Programme und lädt in die Kinos Metropolis, Passage, 3001, B-Movie und erstmals auch ins Rineuto auf der Südseite der Elbe ein.

HIQFF, © Aileen Pinkert
HIQFF, © Aileen Pinkert
Wann? 15. bis 20. Oktober 2024
Wo? Metropolis, Passage, 3001, B-Movie und Rineuto Kinos
Eintritt: Ab 8,- Euro
Tickets: Tickets bekommt ihr hier!

Unter dem Motto #trans*generational stellt das Festival die Verbindung von Kämpfen der Vergangenheit mit den Perspektiven der Gegenwart in den Mittelpunkt. Mit einem besonderen Fokus auf trans*generationalen Austausch und Solidarität reflektiert das HIQFF bei insgesamt vier LET's TALK-Veranstaltungen über den Wert des Zusammenkommens, der gegenseitigen Unterstützung und Stärkung angesichts wachsender Bedrohung durch rechte Bewegungen.

Die Eröffnung findet am 15. Oktober 2024 auf Kampnagel statt. Hamburgs Queer Performer*innen House of Brownies werden die Eröffnungsgala zum Funkeln bringen. Der Eröffnungsfilm ASOG ist ein trans*generationales Roadmovie, das fiktionale und dokumentarische Elemente verbindet und die Widerstandskraft einer Gemeinschaft auf den Philippinen zeigt.

Ein Highlight ist die Veranstaltung "Let's Talk Trans*generational: Queere Schwarze Repräsentation im Deutschen Film" am 19. Oktober 204 im Metropolis Kino. Nach der Vorführung des Films ALLES WIRD GUT von Angelina Maccarone diskutieren die Regisseurin und Gäste der neuen Serie SCHWARZE FRÜCHTE die Entwicklung der Darstellung von queeren Schwarzen und BIPoC im deutschen Film und Fernsehen, von früher bis heute.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Zum ersten Mal in der 35-jährigen Geschichte wagt sich das HIQFF auch auf die Südseite der Elbe. Am 16. Oktober 2024 werden im Rineuto in Wilhelmsburg die Filme THIS IS BALLROOM und DESIRE LINES gezeigt. Mit diesem Schritt baut das Festival seine Reichweite aus und bringt das queere Kinoerlebnis in neue Stadtteile.

Der Vorverkauf der Tickets findet bis zum 13. Oktober 2024 statt. Weitere Informationen zum 35. Hamburg International Queer Film Festival finden sich auf der offiziellen Festivalwebsite www.hiqff.de

Quelle:  Querbild e.V.

Ortsinformationen

Passage Kino
Mönckebergstraße 17
20095 Hamburg - Hamburg-Altstadt

Weitere Ortsinformationen

Metropolis Kino
Kleine Theaterstraße 10
20354 Hamburg - Neustadt
3001 Kino Betriebs- GmbH
Schanzenstraße 75
20357 Hamburg - Sternschanze
B-Movie
Brigittenstraße 5
20359 Hamburg - St. Pauli
Rineuto
Mokrystraße 1
21107 Hamburg - Wilhelmsburg

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Kinos"


19 Ergebnisse (Seite 1 von 7)

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen