Good Cause Kulturfestival setzt sich für Inklusion ein

Am Samstag, 30. November 2024, lädt der Good Cause e.V. zum genreübergreifenden Kulturfestival im Bahnhof Pauli ein. Das Festival steht in diesem Jahr im Zeichen der Themen Inklusion und kulturelle Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Die gesamten Eintrittseinnahmen fließen an die Initiative Barrierefrei Feiern (IBF).

Inklusive Gruppe, © Gerd Altmann / pixabay.com
Inklusive Gruppe, © Gerd Altmann / pixabay.com
Wann? 30. November 2024, 16.30 bis 22.30 Uhr
Wo? Bahnhof Pauli (Spielbudenplatz 21-22)
Tickets: hier kaufen | Abendkasse: 12,- Euro, 6,- Euro ermäßigt

Interdisziplinäres Festival unterstützt soziale Projekte

Good Cause e.V. veranstaltet seit 2013 interdisziplinäre Kulturfestivals, um ausgewählte soziale und kulturelle Institutionen finanziell zu unterstützen und auf gesellschaftspolitische Themen aufmerksam zu machen.

Viele Menschen mit Behinderung können Kulturangebote nur mit großen Hürden oder gar nicht wahrnehmen. Daher möchte der Verein am Samstag, 30. November 2024, auf die aktuellen Missstände im Kultursektor hinweisen und sich für mehr Zugänglichkeit einsetzen.

Experten in eigener Sache gestalten Festival mit

Um ein möglichst barrierefreies Festival zu realisieren, hat der Good Cause e.V. eng mit der "Initiative Barrierefrei Feiern (IBF)" zusammengearbeitet. Das IBF-Team besteht aus Experten in eigener Sache, die in unterschiedlichsten Bereichen der Kulturszene tätig sind. Sie beraten andere Veranstaltende bei der Planung inklusiver Kulturangebote. Gemäß dem Inklusions-Gebot "Nichts über uns ohne uns!" waren bei der Gestaltung des diesjährigen Good Cause Festivals ebenso Menschen mit Behinderung beteiligt.

Vielseitiges Line-Up begeistert Zuschauer

Die Zuschauer erwartet ein vielseitiges Line-Up aus Pop, Rock, Indie, Soul, RnB sowie experimenteller Musik:

  • Robine (Indie, Soul und RnB)
  • Jana Alu & Band (Poprock/Alternative)
  • BumBumDisko (DJ-Set)
  • Las Flores Doradas (Latin, Pop, Rock)
  • Pommesito (Singer/Songwriter)
  • maschin kaput (experimentelle Improvisationsmusik)

Barrierefreiheit wird groß geschrieben

Der Veranstaltungsort Bahnhof Pauli verfügt über einen Fahrstuhl und ein barrierefreies WC. Die nächstgelegene U-Bahn-Haltestelle St. Pauli ist ebenfalls mit einem Aufzug ausgestattet. Auf der Festival-Website gibt es Icon-Buttons für digitale Barrierefreiheit und Texte in Einfacher Sprache.

Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung, die darauf angewiesen sind, haben kostenfreien Eintritt. Assistenzhunde sind willkommen. Es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten und ein Awareness-Team ist vor Ort und an Westen erkennbar. Das Team steht im Vorfeld auch für Fragen zur Verfügung, etwa zur Abholung von Bahn oder Bus oder Orientierungsassistenz im Innenraum.

Mehr Infos erhaltet ihr unter goodcause-ev.org.

Ortsinformationen

Bahnhof Pauli
Spielbudenplatz 21-22
20359 Hamburg - St. Pauli

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Messen und Ausstellungen"


11 Ergebnisse (Seite 1 von 4)

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen