Neue Fahrradstraße an der Außenalster

Die Verbindung zwischen Kennedybrücke und Sechslingspforte an der Schwimmoper zählt zu den beliebtesten Fahrradstrecken Hamburgs. Nun wird einer der drei Fahrstreifen der Straße "An der Alster" stadtauswärts zur Fahrradstraße umgestaltet.

Fahrrad an der Außenalster, © iStock.com / Christian Horz
Fahrrad an der Außenalster, © iStock.com / Christian Horz

Nach langen Auseinandersetzungen steht es jetzt fest: An der Außenalster entsteht eine neue Fahrradstraße. Dafür wir einer der drei Fahrstreifen der Straße "An der Alster", nämlich die durch Bäume abgetrennte Nebenfahrbahn vor den Hotels "Atlantic" und "Le Méridien", stadtauswärts umgestaltet. Die Fertigstellung soll bis September 2022 erfolgen.

Laut Verkehrsbehörde zählt die Verbindung zwischen Kennedybrücke und Sechslingspforte mit bis zu 14.000 Radlern täglich zu den beliebtesten Fahrradstrecken Hamburgs. Allerdings verzeichnet diese Strecke auch ein hohes Aufkommen an Autos – bis zu 59.000 Fahrzeuge sind hier jeden Tag unterwegs.

Die Fahrradstraße soll die Attraktivität des Radverkehrs in Hamburg weiter steigern. Fahrradfahrer haben auf der gekennzeichneten Straße Vorrang vor den Autos – diese müssen maximal mit Tempo 30 hinter den Rädern bleiben. In der Gegenrichtung, also stadteinwärts an der Alster, wird frühestens in zwei Jahren ein neuer Radweg entstehen.

Quelle: ndr.de

Weitere Fahrradstraßen in Hamburg befinden sich zum Beispiel in der Gertigstraße in Winterhude und in der Waterloostraße in Eimsbüttel.

Weitere Empfehlungen