ELV – Elb-Restaurant
Gastronomie Restaurants
Seit dem Frühjahr 2013 trägt der ehemalige Elbschloss-Pavillon den Namen "ELV", was auf Plattdeutsch Elbe bedeutet. Seit fast 100 Jahren ist das Restaurant an der Elbufer-Promenade ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen. Besonders die große Terrassenlandschaft, die bis zu 150 Personen fasst, lädt zum Verweilen ein.
"Das Konzept des ELV soll Jung und Alt gleichermaßen ansprechen. Vom Geschäftsessen bis zur großen Feier sollen sich hier alle gut aufgehoben fühlen", so Inhaber Vullnet Rusani. Mit Kai Lüth als Koch hat das Haus an der Elbe auch kulinarisch einiges zu bieten: Auf der Karte stehen nach wie vor traditionelle deutsche Gerichte wie Pannfisch, Wienerschnitzel oder Fischsuppe, die durch einen leichten mediterranen Einfluss ergänzt werden.
Der Anspruch ist hoch: Neben dem Tagesgeschäft liegt einen weiteren Schwerpunkt auf Veranstaltungen wie Hochzeiten, Konfirmationen, Jubiläen oder Geburtstagen.
Die Historie
Viele Jahre bevor der Elbschloss-Pavillon erbaut wurde, nutzte die Elbschloss-Brauerei das Gelände zur Verladung von Bier, das auf Barkassen, Ausflugsdampfern und Elb-Linien-Schiffen in die umliegenden Gebiete gebracht wurde. Als es 1938 zum Ausbau des Elbuferweges kam, wurde eine Verbindung von der Elbchaussee zum Uferweg geschaffen. Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen erhielt die Elbschloss-Brauerei eine Genehmigung, auf einer Fläche von 2.000 m2 einen Ausschankpavillon auf 90 Jahre zu errichten und das ausgewiesene Gelände gastronomisch zu nutzen.
Das Reetdach-Haus, das sich optimal in die Landschaft einfügte, wurde 1939 fertiggestellt und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem markanten Symbol am Elbuferweg. Postkarten aus dieser Zeit zeigen das fertige Gebäude, dessen erster Inhaber Heinrich Onken war. Die Besucher des "Restaurant & Café Elbschloss-Pavillons" konnten hier, in einer gemütlichen Garten- und Restaurantatmosphäre, den herrlichen Ausblick auf die Elbe und den regen Schiffsverkehr genießen. Nach einer kompletten Sanierung des Gebäudes, die das Restaurant für alle neuzeitlichen Anforderungen entrüstete, wurde es 1974 wieder eröffnet.