Einfach zum Online-Kredit: Ist das überhaupt seriös?

Ein Kredit ist für viele Menschen in bestimmte Lebenslagen unausweichlich. Ob für das Traumhaus, ein neues Auto oder vielleicht nur die unvergessliche Hochzeit. Immer häufiger findet man als Verbraucher die Möglichkeit, das Wunschdarlehen mit nur wenigen Klicks online abzuschließen. Im Vergleich zum mühsamen Bankbesuch durchaus verlockend. Doch kann man den Internet-Kredit ohne schlechtes Gewissen abschließen?

Notebook, © AdobeStock/contrastwerkstatt
Notebook, © AdobeStock/contrastwerkstatt

Auf einen zuverlässigen Partner setzen

Per se sind Online-Kredite eine seriöse und vor allem auch bequeme Möglichkeit, um sich gewisse Alltagsprojekte zu finanzieren. Bei geringen Summen ist das Geld binnen 24 Stunden auf dem eigenen Konto und selbst dringende Finanzierungen sind somit kein Problem mehr. Damit der Kredit einfach besser finanziert werden kann, lohnt sich vorab aber auch hier der Blick auf verschiedene Banken. Dafür gibt es mittlerweile diverse Vergleichsportale, sodass die Konditionen ohne großen Aufwand verglichen werden können. Denn auch im Internet gibt es Unterschiede, was die Zinsen und die Rückzahlungsmodalitäten betrifft. Vorsicht ist immer dann geboten, wenn sich das Angebot extrem positiv von der Konkurrenz unterscheidet. In einem solchen Fall ist es durchaus möglich, dass es sich um einen unseriösen Anbieter handelt. Im Zweifelsfall lohnt es sich hier, Bewertungen zu lesen und sich genau über das Unternehmen zu informieren.

Nicht vorschnell abschließen

Der größte Vorteil des Online-Kredits kann unter Umständen aber auch zum Problem werden. Da das Ansuchen so schnell und einfach von der Hand geht, wird die Entscheidung oft gar nicht groß überdacht. Der Kredit kann mit wenigen Klicks abgeschlossen werden und sobald die Unterlagen von der Bank geprüft wurden, ist das Geld dann auch schon gleich auf dem eigenen Girokonto. Dabei darf man nicht vergessen, dass ein Kredit immer ein gewisses finanzielles Risiko bedeutet. Sie als Schuldner sind in der Pflicht, die monatlichen Zahlungen zu leisten. Auch ein Blick in das Kleingedruckte ist beim Online-Kredit unerlässlich. Zwar läuft die Abwicklung unkompliziert, mit Ihrer Unterschrift erklären Sie sich aber natürlich dennoch bindend an die Bedingungen.

Beratungsleistung meist eingeschränkt

Bei der Hausbank erhalten Sie selbst für kleine Kredite eine umfassende Finanzberatung, wenn das von Ihrer Seite gewünscht wird. So kann noch einmal geprüft werden, welcher Kredit am besten zu Ihrer Lebenssituation passt. Dadurch wird die Finanzierung individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und das Risiko minimiert, dass Sie zu viel Geld von der Bank aufnehmen oder die Tilgungsquote falsch kalkulieren. Beim Online-Kredit fällt diese umfassende Beratung hingegen meist zugunsten der Einfachheit weg. Wichtig ist daher, dass Sie sich vorab bereits einige Gedanken gemacht haben. Dazu ist es wichtig, die eigene finanzielle Situation genau zu kennen. Erst dann sollten Sie den nächsten Schritt gehen und sich über die verschiedenen Kreditangebote informieren.

Kredit ohne Schufa-Prüfung aus dem Internet

Ohne positive Schufa-Prüfung geht bei klassischen Banken oft gar nichts. Das wird spätestens aber dann problematisch, wenn Sie in der Vergangenheit bereits Probleme mit der Tilgung eines Kredits hatten oder Rechnungen nur sporadisch bezahlt wurden. Auch in diesem Fall gibt es online die passende Alternative. Einige Anbieter werben damit, einen Kredit auch ohne Schufa-Auskunft zu erteilen. Das kann zwar seriös sein, geht dann aber meist mit deutlich höheren Zinsen einher. Immerhin muss der Kreditgeber das volle Risiko tragen, wenn Sie den Tilgungsplan dann nicht einhalten können. In diesem Bereich finden sich auch einige schwarze Schafe unter den Kreditgebern. Daher ist es hier noch einmal besonders wichtig, Seriosität und Qualität zu prüfen. Schließen Sie keinesfalls blind ein Kreditangebot ab, sondern lassen Sie sich vorab vom Kundenservice beraten und holen Sie sich unter Umständen professionelle Hilfe beim Vertragsabschluss.

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Banken und Sparkassen"


265 Ergebnisse (Seite 1 von 89)

Dienstleistung: Versicherung, Baufinanzierung, Bausparkasse; Produkt: Baufinanzierung, Bausparen, Immobilienfinanzierung, Private Altersvorsorge, Versicherungen; Zusatzinformation: Baufinanzierungen, Bausparkassen, Versicherungen, Fond, Hausratversicherung, . . .

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen