Effektvolle Tipps zur Gestaltung kleiner Badezimmer
Ratgeber Wohnen, Haus & Garten
Ein kleines Bad einzurichten, kann zur Herausforderung werden. Ganz besonders dann, wenn dieses funktional und gemütlich sein soll. Allerdings gibt es einige Tipps, auf die man achten sollte, um einem kleinen Badezimmer eine ganz eigene Note zu verleihen. In diesem Blogartikel erfahrt ihr, wie ihr euer kleines Bad optimal mit Badezimmermöbeln einrichten und ein harmonisches Gesamtbild erzeugen könnt.
Badezimmermöbel erzeugen Stauraum
Für die Einrichtung kleiner Badezimmer ist die Auswahl der richtigen Badezimmermöbel von besonderer Bedeutung. Man sollte dabei darauf achten, dass die Möbelstücke nicht zu groß sind und im besten Fall aus einer Kombination von offenen und geschlossenen Elementen bestehen.
Dabei könnt ihr einen Spiegelschrank als Hauptstauraum verwenden oder auch eine unter dem Waschbecken integrierte Schublade. Aber auch Regale oder Rollcontainer können zur Schaffung von Stauraum beitragen.
Duschvorhang als Gestaltungs-Highlight
Ein Duschvorhang kann in einem kleinen Bad als interessanter Farbakzent und als Gestaltungselement eingesetzt werden. Dabei sollte man vor allem auf kräftige Farben und Muster achten, die dem Badezimmer einen besonderen Charme verleihen.
Wählt Farben dabei in Abstimmung mit den von euch gewählten Badezimmermöbeln, um ein rundes Gesamtkonzept zu schaffen.
Übereinander statt nebeneinander
Eine weitere Möglichkeit, um in kleinen Badezimmern Platz zu sparen, ist die Anordnung von Möbelstücken und Accessoires übereinander. So können anstatt eines großen Regals mehrere kleinere Regale übereinander an der Wand befestigt werden.
Auch das Aufstellen von Badutensilien auf zwei Ebenen, zum Beispiel auf einem Regal und einer kleinen Ablage, schafft mehr Platz.
Helle Farben für optische Weite
Besonders wichtig bei der Gestaltung kleiner Badezimmer ist es, für eine optische Weite zu sorgen. Dabei spielen helle Farben eine besondere Rolle. Sie lassen den Raum größer und luftiger wirken. Verwendet dabei vor allem Weiß, aber auch hellere Farben wie Beige oder Pastell sind gut geeignet.
Kombiniert helle Farben am besten mit natürlichen Materialien wie Holz oder Stein, um ein harmonisches und gemütliches Gesamtbild zu erzeugen.
Gestaltet mit diesen Tipps eure eigene Wohlfühloase
Mit diesen fünf Tipps zur Einrichtung kleiner Badezimmer mit Badezimmermöbeln seid ihr bestens gerüstet für die individuelle Gestaltung eures persönlichen Wellnessraums.
Lasst eurer Kreativität freien Lauf und sorgt für eine harmonische Gestaltung in eurem kleinen Bad. So wird aus dem kleinen Badezimmer eine gemütliche Wohlfühloase, in der sich entspannende Stunden verbringen lassen.