Die LANGE NACHT DER ASTRONOMIE im Planetarium Hamburg

Am Samstag, 19. Oktober 2024, lädt das Planetarium Hamburg erstmals zur LANGEN NACHT DER ASTRONOMIE ein. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Aktion findet deutschlandweit statt und bietet Interessierten die Möglichkeit, den Sternenhimmel und die Geheimnisse des Universums näher kennenzulernen.

Lange Nacht der Astronomie, © Planetarium Hamburg
Lange Nacht der Astronomie, © Planetarium Hamburg
Wann? 19. Oktober 2024 von 19.00 bis 23.30 Uhr
Wo? Planetarium Hamburg
Eintritt: kostenlos

Vielfältiges Programm im Sternensaal

Im beeindruckenden Sternensaal des Planetariums erwartet die Besucher am Samstag, 19. Oktober 2024, um 19.00 Uhr ein spannender Kurzvortrag von Prof. Robi Bannerjee von der Hamburger Sternwarte über die Entstehung der Sterne. Im Anschluss werden faszinierende Beiträge anderer Planetarien und Forschungsinstitute live an die imposante 360-Grad-Kuppel übertragen.

Himmelsbeobachtung auf der Aussichtsplattform

Wer den echten Sternenhimmel mit eigenen Augen bestaunen möchte, hat dazu auf der Aussichtsplattform des Planetariums die Gelegenheit. Dort sind bei guter Witterung Fernrohre aufgestellt, durch die Besucher einen faszinierenden Blick auf Mond und Planeten werfen können.

Der heimliche Star des Abends ist der Komet "C/2023 A3", der nach seinen Entdeckern auch "Tsuchinshan-ATLAS" genannt wird. Wenn das Wetter mitspielt, wird er voraussichtlich gut über Hamburg zu sehen sein.

Ablauf der LANGEN NACHT DER ASTRONOMIE

Die Veranstaltung im Sternensaal findet von 19.00 bis 20.45 Uhr statt. Die Himmelsbeobachtung auf der Aussichtsplattform ist bei guter Witterung von 19.00 bis 23.30 Uhr möglich, wobei der letzte Zutritt um 23.00 Uhr erfolgen kann.

Da der Platz auf der Aussichtsplattform begrenzt ist und nur eine gewisse Anzahl an Teleskopen zur Verfügung steht, müssen Besucher gegebenenfalls mit längeren Wartezeiten rechnen, um einen Blick durchs Fernrohr werfen zu können.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Kooperation mit starken Partnern

Die LANGE NACHT DER ASTRONOMIE wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Planetarium Berlin und der Astronomischen Gesellschaft präsentiert. Für das Angebot auf der Aussichtsplattform kooperiert das Planetarium Hamburg mit der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie Hamburg e.V..

Parallel finden am gleichen Abend auch an der Hamburger Sternwarte in Bergedorf spannende Himmelsbeobachtungen statt.

Kostenlose Teilnahme für alle Interessierten

Die Teilnahme an der LANGEN NACHT DER ASTRONOMIE ist für alle Besucher kostenfrei. Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind auf der Webseite des Planetarium Hamburg zu finden.

Die deutschlandweite Aktion bietet Jung und Alt die einmalige Chance, gemeinsam in die faszinierende Welt der Astronomie einzutauchen und beeindruckende Himmelskörper hautnah zu erleben. Ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

Quelle:  Planetarium Hamburg

Ortsinformationen

Planetarium Hamburg
Linnering 1
22299 Hamburg - Winterhude

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Kinos"


19 Ergebnisse (Seite 1 von 7)

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen