Die Hamburger Künstlerin Noëlle Kröger

Noëlle Kröger ist eine talentierte Illustratorin und Comic-Künstlerin aus Hamburg. Geboren 1997, schloss sie ihr Illustration-Studium mit Bachelor und Master an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg ab. Ihre Geschichten drehen sich meist um Themen wie Geschlecht, falsche Dichotomien und kulturelle Normen, wobei oft Tiere eine Rolle spielen.

Noëlle Kröger © Mary Becker
Noëlle Kröger © Mary Becker

Vielfältige Veröffentlichungen und Ausstellungen

Noëlle hat bereits eine beeindruckende Bibliografie vorzuweisen. Zu ihren Veröffentlichungen in Deutschland gehören die Graphic Novel "Meute" (2024, Reprodukt Verlag), der Comic-Essay "Was bedeutet mir der Werwolf?" (2022, MamiVerlag) sowie selbstveröffentlichte Werke wie "Valerio, Valerio, Leonce und Lena" (2021) und "Das Unbehagen des Guten Menschen" (2020). International erschien 2022 "Good Person Trouble" bei Fieldmouse Press.

Darüber hinaus hat Noëlle für zahlreiche Publikationen und Kunden gearbeitet, darunter das Literarische Colloquium Berlin, die Hamburger Kunsthalle, das Museum für Kunst und Gewerbe und diverse Comicfestivals. Ihre Arbeiten wurden in mehreren Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt, unter anderem beim Comicfestival Hamburg, im Zeppelin Museum Friedrichshafen und in der Galerie Klatovy/Klenová in Tschechien.

Engagement in der Comicszene

Noëlle ist Mitglied im "Comic Geheimclub" und Teil des Organisationsteams des Comicfestivals Hamburg. Sie engagiert sich durch Lesungen, Vorträge und Workshops, in denen sie ihr Wissen und ihre Leidenschaft für Comics weitergibt. Dabei behandelt sie Themen wie Diversität, Figuren- und Charakterdesign sowie Storytelling.

Für ihre Arbeit wurde Noëlle mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Berthold Leibinger Comic Book Prize (2024), dem Karl H. Ditze Award (2021) und dem GINCO Herzenspreis (2021). Zudem erhielt sie Stipendien, beispielsweise vom Literarischen Colloquium Berlin.

Wenn ihr mehr über Noëlle Kröger und ihre Werke erfahren möchtet, werft ihr am besten einen Blick auf ihre Website: noellekroeger.com. Mit ihrer einzigartigen Handschrift und ihrem Engagement bereichert Noëlle die deutsche und internationale Comicszene und ist sicherlich auch in Zukunft eine Künstlerin, die ihr im Auge behalten solltet!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Noëlle Kröger (@noellekroeger)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Druckfrisch im Handel

Inhalt der Graphic Novel "Meute"

Am Ende des 19. Jahrhunderts steht die Wissenschaft kurz vor einem bedeutenden Durchbruch: In einer kleinen französischen Stadt wird im Institut für Zeitgenössische Wissenschaften der erste lebende Werwolf gefangen genommen. Für Margot, die dort gerade ihr Praxissemester absolviert, ist dies eine große Chance. Sie ist voller Energie und möchte sich engagiert in die Arbeit stürzen.

Doch ihre männlichen Kollegen bremsen sie aus, sodass sie zunächst auf sich allein gestellt ist. Schon bald merkt sie, dass der Werwolf nicht dem Bild entspricht, das die Wissenschaft von ihm hat. Da sie eine Frau ist, wird ihre Meinung jedoch ignoriert. Schließlich wagt sie zusammen mit Versailles, dem gefangenen Werwolf, den Ausbruch in eine ungewisse Zukunft.

Dieses fulminante Debüt von Noëlle Kröger ist ein Plädoyer dafür, Vorurteile zu hinterfragen und Wege zu suchen, diskriminierende Strukturen aufzubrechen. Oftmals gibt es hierfür keine einfachen Lösungen. Nicht für Werwölfe, nicht für Menschen.

232 Seiten, farbig, 17 x 24 cm, Flexicover mit Leuchtlack

Hier direkt über AMAZON bestellen*

Quelle:  REPRODUKT VERLAG

*Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um Provisions-Links (Affiliate-Links). Erfolgt über einen solchen Link eine Bestellung, erhält Dumrath & Fassnacht eine Provision. Für den Käufer entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Graphic Novel "Meute" von Noëlle Kröger
Graphic Novel "Meute" von Noëlle Kröger
Weitere Empfehlungen