Corona-Warn-App erklärt vom Miniatur Wunderland

Die Corona-Warn-App soll dabei helfen Infektionsketten schnell zu unterbrechen, um eine weitere Verbreitung von Covid-19 zu verlangsamen. Die App ist ein Angebot der Bundesregierung, der Download und die Nutzung der App sind vollkommen freiwillig. Das Miniatur Wunderland hat ein Erklärungsvideo veröffentlicht, das die App genau erklärt und dabei helfen soll Ängste zu nehmen.

Corona App, © iStock.com/Fotomax
Corona App, © iStock.com/Fotomax

Jeder Hamburger kann mit der Nutzung der App dazu beitragen, die Pandemie zu bekämpfen, da das Prinzip auf eine möglichst große Teilnehmerzahl baut. Neben Hygienemaßnahmen wie Händewaschen, Abstandhalten und Alltagsmasken ist die App ein wichtiges Mittel, um Menschenleben zu schützen.

Die Corona-Warn-App ist ab sofort kostenlos im App Store und bei Google Play zum Download erhältlich. Sie ist barrierefrei und läuft batterieschonend im Hintergrund. Sie nutzt die Bluetooth-Technik, um den Abstand und die Begegnungsdauer zwischen Personen zu messen, die die App nutzen. Die Smartphones "merken" sich Begegnungen, wenn die vom Robert Koch Institut (RKI) festgelegten Kriterien zu Abstand und Zeit erfüllt sind. Dann tauschen die Geräte untereinander Zufallscodes aus, die in der App 14 Tage gespeichert werden. Werden Personen, die die App nutzen, positiv auf das Coronavirus getestet, können sie freiwillig andere Nutzer darüber informieren.

Damit nicht einfach der Button "infiziert" unabhängig vom Vorliegen eines positiven Testergebnisses ausgelöst werden kann, bedarf es einer zusätzlichen Verifizierung. So können Falschmeldungen vermieden werden. 

Für Hamburg gilt weiterhin, dass bei Symptomen möglichst der Arztruf 116 117 kontaktiert werden soll: Bei auftretenden grippeähnlichen Symptomen in Verbindung mit Kontakt zu erkrankten Personen oder einer Rückkehr aus RKI-Risikogebieten. 

Das Video vom Miniatur Wunderland erklärt die Corona App nach Wunderländer Art:


Weitere Informationen der Bundesregierung zu der Corona-Warn-App sind unter www.bundesregierung.de zu finden.

Quelle: Pressestelle des Hamburger Senats

Hier sind Informationen zum aktuellen Stand der Corona-Entwicklung in Hamburg zu finden.

Weitere Empfehlungen