Nicht mehr aktuell!

18. Comicfestival Hamburg

Vom 4. bis 6. Oktober 2024 lockt das Festival auf St. Pauli, im Karoviertel, in der Neustadt und anderen Orten Comic-Künstler:innen aus In- und Ausland, Verlagshäuser, Hochschul- und andere Gruppen und natürlich zahlreiche Comicfans und Kulturinteressierte in die Hansestadt.

"Die große Ulf-Detektiv-Ausstellung" von Tanja Esch beim Comicfestival, © Tanja Esch
"Die große Ulf-Detektiv-Ausstellung" von Tanja Esch beim Comicfestival, © Tanja Esch
Wann? 4. bis 6. Oktober 2024
Wo? diverse Orte auf St. Pauli, im Karoviertel, in der Neustadt
Programm: zum kompletten Festivalprogramm

Das Comicfestival Hamburg hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2006 zu einem der wichtigsten Dreh- und Angelpunkte der deutschsprachigen, aber auch internationalen Comic-Gemeinde entwickelt.

Wie immer steht der innovative, besondere Comic im Fokus der Festivalmacher:innen – Werke, die Brücken schlagen, Wege bereiten, neugierig sind und neugierig machen; Comics, die in den Dialog gehen mit zeitaktuellen Fragen und gesellschaftlichen Themen; Bücher, die Fragen aufwerfen und nach Antworten suchen.

In Ausstellungen, Workshops, Lesungen und vielen anderen Aktionen werden natürlich auch Werke präsentiert, die unterhalten und einfach nur Spaß machen – denn wie schon in den letzten Jahren wird es im Rahmen des Comicfestivals Hamburg auch 2024 wieder ein aufregendes Kinder- und Familienprogramm geben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Eröffnung "Konferenz der Tiere"

Am Freitag, ab 10.30 Uhr, eröffnet das diesjährige Comicfestival im Freiraum des MK&G mit der "Konferenz der Tiere", in deren Rahmen auch Arbeiten von Studierenden des Departments Design der HAW Hamburg in der Ausstellung "Funny Animals" zu sehen sind. Auch der Raum für Illustration ist vor Ort zu Gast mit jeder Menge Funny Animal-Motiven von u.a. Anna Haifisch, Nadine Redlich und Stefanie Leinhos. Weiterhin gibt es Lesungen, Gespräche und Vorträge von und mit Andreas Platthaus, Anna Haifisch, Anne Simon, Lena Winkel, Heiner Fischer und Studierenden des Departments Design der HAW Hamburg.

Ausstellungen

Am Freitagabend feiert das Comicfestival ab 18 Uhr die Eröffnungen der Ausstellungen von Anne Simon, Elizabeth Pich, Robin Vehrs, Ika Sperling, Sascha Hommer, Luise Schaller, Jan Bauer, Colo Craft und der Gruppenausstellung "Sechs Comic-Debüts aus Hamburg". Orte: Galerie LaDøns, Galerie Gruppe Motto, Giraffentoast Gallery, Glaserei, Hinterconti, MOM Art Space, Raum linksrechts, Risofort.

Comicmesse

Im Kölibri und im Buttclub halten Verlage, Kollektive, Künstler:innen und Hochschulen ihre Bücher, Zines, Poster u.v.m. feil. Die Messe bietet Gelegenheit, neue Publikationen zu entdecken und mit Zeichner:innen ins Gespräch zu kommen.

Samstag, 5. Oktober, von 11.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 6. Oktober, von 11.00 bis 18.00 Uhr

Zine Library

Der Raum für Illustration beherbergt, neben Shop und Studio, auch eine Zine Library. Besucher können hier in mehr als 1700 Zines aus über 25 Ländern stöbern.

Comicbibliothek "The Gutter" und Büchertisch "Strips & Stories"

Zum Wochenende des Comicfestivals öffnet die Hamburger Comicbibliothek ihre Türen im Gängeviertel. "The Gutter" ist Teil des Comicfestival Hamburg e.V. und macht Comics kostenfrei für alle Interessierten zugänglich. Publikationen rund um alle im Gängeviertel ausgestellten Projekte und weitere Bücher sind an einem Büchertisch in der Ausstellung von Sascha Hommer erhältlich.

Quelle:  Comicfestival Hamburg

Ortsinformationen

Kölibri - Comic-Messe des Comicfestival Hamburg
Hein-Köllisch-Platz 12
20359 Hamburg - St. Pauli
Weitere Empfehlungen