Carsharing mit DriveNow
Ratgeber Auto, Fahrrad & Co.
Seit Ende des Jahres 2013 stehen den Hamburgern über 500 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zur spontanen Anmietung von DriveNow zur Verfügung.
Das 90 km2 große Geschäftsgebiet umfasst den gesamten Innenstadtbereich rund um die Außenalster im Norden bis zur Elbe im Süden und erstreckt sich von Altona im Westen bis zum Wandsbeker Markt im Osten. Feste Annahme- und Rückgabestationen wie im klassischen Carsharing gibt es nicht.
Die Hansestadt ist die insgesamt fünfte deutsche DriveNow Stadt. Die Registrierung erfolgt einfach zunächst online und dann in einer der ausgewählten Sixt-Partnerbüros. Diese befinden sich in der Innenstadt, an der Reeperbahn, in Altona sowie im Osten im Stadtteil Wandsbek.
Für das Öffnen und Schließen der Fahrzeuge benötigen die Nutzer die DriveNow-ID, die sie nach erfolgter Registrierung sofort zum Mitnehmen in den Sixt-Stationen erhalten. Jede Fahrt wird minutengenau abgerechnet. Alle Kosten wie Benzin, Steuern, Versicherungen und Parktickets sind darin bereits enthalten.
"Hamburg ist nicht nur eine der erfolgreichsten Wirtschaftsmetropolen weltweit, sondern zeichnet sich durch die Förderung neuer Ideen und Innovationen aus. Zu diesem Umfeld passt unser nachhaltiges Carsharing-Angebot perfekt", so Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow. "Unseren Nutzern steht dabei eine abwechslungsreiche Fahrzeugflotte, bestehend aus verschiedenen BMW und MINI Modellen, für jeden Bedarf zur Verfügung – sei es für die Fahrt ins Restaurant, zum Shopping oder einfach um geschäftliche Termine mit dem Auto zu erledigen."
2019 fusionierten die beiden CarSharing-Anbieter Drive Now und Car2Go. Seit Januar 2020 werden die Dienste unter "Share Now" angeboten.