Feiertage in Hamburg 2025 – Brückentage geschickt legen

Arbeitnehmern stehen mindestens 20 Tage Urlaub im Jahr zu – im Schnitt sind es 28 Tage. Zusammen mit den gesetzlichen Feiertagen haben die meisten noch mehr Tage im Jahr frei, doch geht das nicht noch geschickter? Wir haben die besten Urlaubsbrückentage 2025 für euch ermittelt!

Urlaubsplanung, © pixabay.com / Marijana
Urlaubsplanung, © pixabay.com / Marijana
© Deagreez / iStock.com
© Deagreez / iStock.com

Dieser Werbeplatz ist für euch reserviert! Seid ganz vorne dabei und präsentiert euch unseren Lesern mit einem Bild, kurzen Text und Link zu eurer Website. Gleich anfragen unter: werben@hamburg-magazin.de

Ferien und Feiertage sind in jedem Bundesland anders verteilt. In Hamburg wird es 10 gesetzliche Feiertage im kommenden Jahr 2025 geben. Wenn man sich seine freien Tage um die Feiertage legt, kann man schnell eine Woche am Stück Urlaub haben – ohne, dass man fünf Urlaubstage verschwenden muss. Wir zeigen euch, wie man die Feiertage 2025 optimal nutzen kann.

Für Brückentage gibt es mehr oder weniger praktische Wochentage, wenn der Feiertag beispielsweise an einem Wochenende ist, wird das Planen komplizierter. Aber ein Donnerstag, ein Montag oder Freitag sprechen für ein verlängertes Wochenende! Am besten ist es wohl, chronologisch vorzugehen, wenn wir euch die Feiertage 2025 vorstellen. Dann könnt ihr ganz geschickt eure Brückentage 2025 planen.

1. Weihnachten und Neujahr

Silvester, © pixabay.com / Oleksandr Pidvalnyi
Silvester, © pixabay.com / Oleksandr Pidvalnyi

Die besinnlichen Weihnachtsfeiertage und auch Silvester stehen uns im Jahr 2024 noch bevor. Der erste Weihnachtsfeiertag ist ein Mittwoch und der 26. Dezember 2024 ein Donnerstag – da bietet es sich perfekt an, mit nur drei Urlaubstagen die ganze Woche frei zu nehmen. Schließlich können die Feiertage auch mal richtig anstrengend sein und da ist es eine gute Idee, sich vorher und nachher noch ein paar Tage frei zu gönnen.

Neujahr fällt auf einen Mittwoch und alle, die an Silvester zu viel gefeiert haben, können sich natürlich überlegen auch noch den 2. Januar 2025 frei zu nehmen. Mit schulpflichtigen Kindern wäre es eine Option, bis zum Freitag, 3. Januar 2025, Urlaub einzureichen, denn bis dahin sind Schulferien. Inklusive der Wochenenden hättet ihr 16 freie Tage mit nur sieben eingereichten Urlaubstagen (oder sogar nur fünf, falls bei eurem Arbeitgeber Heiligabend und Silvester frei sind).

2. Karfreitag und Ostern

Ostern, © pixabay.com / JESHOOTS-com
Ostern, © pixabay.com / JESHOOTS-com

Im April erwartet uns wieder das Osterfest. Das ist nicht nur toll wegen des aufkeimenden Frühlings und der aufregenden Eiersuche, sondern auch, weil wir hier richtig viel Urlaub haben (können).

Der Karfreitag am 18. April 2025 ist natürlich an einem Freitag, das Osterfest am darauffolgenden Sonntag und dann kommt am 21. April 2025 direkt der Ostermontag. Für alle, die am Samstag nicht arbeiten müssen, sind das sowieso schon einmal vier freie Tage. Doch wieso nicht noch mehr?

Wir empfehlen vom 22. April bis zum 25. April 2025 Urlaub zu nehmen – das sind ganze zehn Tage Urlaub, für die ihr selbst aber nur vier eurer vorgeschriebenen Urlaubstage verwenden müsst. Für einen noch längeren Urlaub bindet ihr den 1. Mai Feiertag mit ein und habt 17 freie Tage am Stück – mit nur acht eingereichten Urlaubstagen!

3. Tag der Arbeit und Christi Himmelfahrt

Maibaum, © pixabay.com / Goemedien
Maibaum, © pixabay.com / Goemedien

Wie eben schon gesagt: Ein weiterer gesetzlicher Feiertag, der nicht nur in Hamburg, sondern in absolut allen Bundesländern gilt, ist der 1. Mai, der Tag der Arbeit. In diesem Jahr ist der Tag an einem Donnerstag. Das Wochenende könnt ihr mit nur einem Urlaubstagen deutlich verlängern, wenn ihr den Freitag frei nehmt. Oder vielleicht lieber die ganze Woche?

Der gesetzliche Feiertag Christi Himmelfahrt fällt in jedem Jahr auf einen Donnerstag und da haben sich einige von euch vermutlich schon öfter den Freitag als Brückentag freigenommen, um ein verlängertes Wochenende zu haben.

4. Pfingstmontag

Pfingstrosen, © pixabay.com / Ralphs-Fotos
Pfingstrosen, © pixabay.com / Ralphs-Fotos

Auch hier ist der Name Programm und der Feiertag immer an dem gleichen Wochentag: An einem Montag. Gönnt euch ein verlängertes Wochenende rund um den Pfingstmontag am 9. Juni 2025 und nehmt euch am Freitag oder Dienstag frei. Dann könnt ihr hoffentlich ein schönes, sonniges Pfingsten im Juni verbringen!

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Feiertage Christi Himmelfahrt und Pfingsten mit nur sechs Urlaubstagen zu einem 12-tägigen Urlaub in dem Zeitraum vom 29. Mai bis 9. Juni 2025 zu verbinden.

5. Tag der deutschen Einheit

Tag der deutschen Einheit, © pixabay.com / Sarah Loetscher
Tag der deutschen Einheit, © pixabay.com / Sarah Loetscher

Auch der Feiertag ist nicht nur für Hamburger, sondern ein geschichtsträchtiger Tag für ganz Deutschland. Zum Glück handelt es sich im Jahr 2025 beim 3. Oktober um einen Freitag, so dass ihr euch auf jeden Fall über ein verlängertes Wochenende freuen könnt.

Natürlich wäre es auch möglich, die ganze Woche Urlaub zu planen, inklusive der Wochenendtage wären es dann neun freie Tage am Stück, für die ihr vier Urlaubstage verplanen müsst.

6. Reformationstag

Halloween, © pixabay.com / szabo_janos
Halloween, © pixabay.com / szabo_janos

Den 31. Oktober kennen viele auch als den gruseligsten Tag des Jahres: Halloween. Der Reformationstag an sich ist allerdings ein evangelischer Feiertag und fällt im Jahr 2025 auf einen Freitag.

Der Tag ist nicht in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag, aber neben Hamburg haben auch die Menschen in Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein frei. Gerade Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein sind nah an der Hansestadt und der Feiertag lädt zu einem kleinen Ausflug ein.

7. Weihnachten 2025 und Neujahr 2026

Weihnachten, © pixabay.com / michelle_maria
Weihnachten, © pixabay.com / michelle_maria

Im Jahr 2025 sind die Weihnachtsfeiertage am Donnerstag und Freitag, Neujahr fällt dementsprechend auch auf einen Donnerstag. Unsere Empfehlung: Nehmt euch vom 22. Dezember 2025 bis zum 2. Januar 2026 frei. Am Anfang und Ende liegt ein Wochenende und ihr habt ganze 16 Tage frei und musstet nur sieben eurer Urlaubstage verwenden.

Einige Feiertage, die es in Hamburg nicht gibt

In Hamburg gibt es auch einige Feiertage, die es in anderen Bundesländern gibt, nicht. Beispielsweise Heilige drei Könige am 6. Januar. Der Feiertag fällt im Jahr 2025 auf einen Montag, was die Bewohner der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt bestimmt erfreulich finden.

Wusstet ihr, dass am Freitag, 8. März 2025, internationaler Frauentag ist? Dieser ist leider nur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein freier Tag. Wir würden uns wünschen, dass dieser Feiertag auch in anderen Bundesländern existieren würde.

Die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland haben anlässlich des Feiertags Fronleichnam am Donnerstag, 19. Juni 2025, frei.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass es mitten im Sommer gar keine gesetzlichen Feiertage in Hamburg gibt? Mariä Himmelfahrt, ein katholischer Feiertag, ist am 15. August 2025 und ist in Bayern (teilweise) und im Saarland ein gesetzlicher Feiertag.

Wir hoffen, dass euch unsere Tipps helfen konnten und ihr euch bestens vorbereitet in die Urlaubsplanung für das nächste Jahr stürzt und das Beste aus euren Urlaubstagen rausholt!

Andere Tipps von uns für euch

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Hotels"


312 Ergebnisse (Seite 1 von 104)

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen