BROTLADEN der Braaker Mühle in der Marktstraße

Seit Mitte Juli 2024 hat der BROTLADEN der Braaker Mühle in der Hamburger Schanze geöffnet. Auf einer Verkaufsfläche von 13 Quadratmetern bietet das neue Ladenkonzept in der Marktstraße Brotliebhabern eine einzigartige Auswahl an hochwertigem Brot. Der Familienbetrieb mit 165 Jahren Tradition ist bereits mit über 25 Standorten in Hamburg und Schleswig-Holstein vertreten – und jetzt auch im Karoviertel!

Tim Lessau vor dem BROTLADEN in der Schanze, © Braaker Mühle
Tim Lessau vor dem BROTLADEN in der Schanze, © Braaker Mühle

Reduziert auf's Ursprüngliche: Brot

Im neuen BROTLADEN der Braaker Mühle wird ausschließlich Brot verkauft. Das Ladenkonzept knüpft damit an den Kern des Betriebs an: Als Gründer Carl Heinrich Christoph Lessau vor 165 Jahren die Mühle in Braak erwarb, ergänzte er sie um eine Bäckerei und vertrieb fortan Brot aus der Braaker Mühle in der Region.

Heute steht Urururenkel Tim Lessau, einer der ersten Brotsommeliers Norddeutschlands, mit seiner Backstube an der Mühle für Brot in einzigartiger Qualität. Der neue Laden bietet dem Handwerksprodukt die gebührende Bühne.

Das Brot wird stets am Stück angeboten, um Frische und Geschmack zu bewahren. Die kräftig ("rösch") ausgebackene Kruste schützt die saftige Krume und hält sie auf natürliche Weise über Tage frisch. Außerdem entstehen im knusprigen Mantel des Brotes 80% seines Geschmacks, will man auf zugesetzte Aromen verzichten.

Angeschnitten wird das Brot vor Ort natürlich trotzdem: Jeder Gast ist eingeladen, den Geschmack einer frisch vom Brot geschnittenen Scheibe zu zelebrieren. Der überzeugt pur! Es stehen aber auch Butter, feines Öl und Salz bereit.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Braaker Mühle (@braakermuehle)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Brot – ein Kulturgut

"Am Anfang war das Brot ein Zufall. Jahrtausende später hat der Mensch Brot und die Kunst, es zu backen, kultiviert", erklärt Tim Lessau. "Bei der Braaker Mühle machen wir vieles wie damals: Mit Getreide aus der Region, Wasser aus unserem eigenen Brunnen, Quellsalz und langzeitgereiften Sauerteigen. Und für unsere Vollkornbrote verwenden wir Schrot aus unserer historischen Windmühle – in Bio-Qualität."

Leitsätze der Braaker Mühle

  • Qualität: Die Braaker Mühle backt einzigartige Brote mit höchstem handwerklichen Anspruch an Geschmack, Textur und Frische.
  • Herkunft: Seit sechs Generationen wird im Familienbetrieb an der alten Mühle gebacken.
  • Nachhaltigkeit: Kein Brot ist für die Tonne. Jedes nicht verkaufte Brot ist Geschmacks- und Frischegeber für jeden neuen Teig.

Ein Laden mit Zukunft

Das Kulturgut Brot begeistert immer mehr Menschen. Mit höchstem Anspruch an den Geschmack seiner Brote weiß Brotsommelier Tim Lessau um die Qualität seines Produkts. Und freut sich über das wachsende Interesse: "Es ist toll, dass Brot so viele Fans findet – mich eingeschlossen! Brot kann man immer weiter entwickeln, man kommt nie ans Ende", schwärmt Lessau.

Der neue BROTLADEN in der Schanze ist als Pilotprojekt gedacht – weitere Standorte sollen folgen. Geöffnet ist er täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. Mehr Informationen unter braaker-muehle.de/brotladen.

Quelle:  Griffel & Co GmbH

Ortsinformationen

BROTLADEN Bäckerei Braaker Mühle
Marktstraße 40a
20357 Hamburg - Sternschanze

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Bäckereien"


380 Ergebnisse (Seite 1 von 127)

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen