Bestattungshaus Pohlmann in Norderstedt – Familientradition seit 1949
Ratgeber Gesundheit & Lebenshilfe
Wenn ein geliebter Mensch verstirbt, stehen die Hinterbliebenen vor vielen Herausforderungen. Neben der Trauer müssen viele Fragen geklärt und Entscheidungen getroffen werden. Hier ist es gut, einen erfahrenen und einfühlsamen Partner an seiner Seite zu haben. Das Bestattungshaus Pohlmann in Norderstedt ist seit 1949 für Familien da, die Abschied nehmen müssen.
Drei Generationen im Dienste der Trauernden
Die Wurzeln des Familienunternehmens reichen bis in die Nachkriegszeit zurück. Friedrich Pohlmann betrieb ab 1949 als Tischlermeister eine Bau- und Möbeltischlerei in Wilstedt, Kreis Stormarn. 1955 zog der Betrieb in die Ulzburger Straße 400 in Norderstedt um, wo er sich kontinuierlich zu einem modernen Bestattungsunternehmen entwickelte.
1988 trat Sohn Eggert Pohlmann in die Fußstapfen des Vaters. Er absolvierte die Prüfungen zum staatlich geprüften Holztechniker und Tischlermeister. Durch den elterlichen Betrieb war ihm der Beruf des Bestatters von Kindesbeinen an vertraut. 1993 legte er die Prüfung zum Fachgeprüften Bestatter ab. Seit 1996 konzentriert sich das Unternehmen ganz auf den Bestattungsbetrieb.
Inzwischen steht mit Claas Pohlmann, Bestattermeister seit 2020, die dritte Generation bereit, den Staffelstab zu übernehmen und die Familientradition fortzuführen. Beste Voraussetzungen also für eine langfristige Perspektive im Sinne der Kunden.
Vielfältiges Leistungsangebot rund um den Abschied
Das Bestattungshaus Pohlmann übernimmt auf Wunsch alle Aufgaben, die mit einer Bestattung verbunden sind – von der Überführung und Versorgung des Verstorbenen über die Erledigung der Formalitäten bis hin zur Trauerfeier und Beisetzung. Dabei stehen die individuellen Wünsche der Angehörigen im Mittelpunkt. In einem persönlichen Beratungsgespräch im familiären Rahmen können alle Details besprochen werden.
Das Team von Pohlmann Bestattungen legt großen Wert auf eine einfühlsame und kompetente Betreuung. Mit Erfahrung, fachlichem Know-how und Engagement sorgen die Mitarbeiter dafür, dass jeder Abschied zu einer besonderen Erinnerung wird.
Individuelle Trauerfeiern in der hauseigenen Kapelle
Einen besonderen Rahmen für die Gestaltung des letzten Abschieds bietet die hauseigene Kapelle, die 2010 eingeweiht wurde. Der helle, freundliche Raum ermöglicht Trauerfeiern im kleinen und größeren Kreis in einer würdevollen Atmosphäre. Die moderne technische Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Eine hochwertige Orgelanlage sorgt für den musikalischen Rahmen.
Ein großer Vorteil: In der Kapelle gelten keine zeitlichen Beschränkungen wie oftmals in städtischen Einrichtungen. So bleibt genügend Raum für einen individuellen Abschied ganz nach den Vorstellungen der Angehörigen. Dekoration und Blumenschmuck werden passend arrangiert, sodass die Trauerfeier zu einem Spiegel der Persönlichkeit des Verstorbenen wird.
Abschied im privaten Rahmen
An die Kapelle schließt sich ein spezieller Abschiedsraum an, der eine Aufbahrung und Verabschiedung im ganz privaten Rahmen erlaubt. Hier können sich die engsten Angehörigen in aller Ruhe und abseits von Zeitdruck von dem Verstorbenen verabschieden. Die schön gestaltete Einrichtung schafft eine intime Atmosphäre und den angemessenen Rahmen für diesen schweren Moment.
Zuhause in Norderstedt, regional und bundesweit unterwegs
In der Ulzburger Straße 400 im Herzen von Norderstedt befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens. Von hier aus ist Familie Pohlmann im ganzen Großraum Hamburg, in Henstedt-Ulzburg und im Kreis Segeberg tätig. Bei Bedarf übernimmt das Bestattungshaus auch bundesweit und internationale Aufträge.
Die Bestattungskultur ist heute so vielfältig wie nie zuvor. Neben der klassischen Erd- und Feuerbestattung auf dem Friedhof gibt es zahlreiche Alternativen wie Seebestattung, Baumbestattung oder Beisetzung in einem Trauerhain. Das Team von Pohlmann Bestattungen informiert gerne zu allen Möglichkeiten und findet gemeinsam mit den Angehörigen die individuell passende Form des Abschieds.
Ansprechpartner in allen Bestattungsfragen
Auch über den Tag der Beisetzung hinaus sind Eggert und Claas Pohlmann und ihre Mitarbeiter jederzeit für die Angehörigen da. Wenn es um die Abwicklung von Formalitäten geht, um einen Antrag auf Sterbegeld oder einfach um ein offenes Ohr in einer schweren Zeit – bei Familie Pohlmann sind Trauernde gut aufgehoben.
Selbst wer sich schon zu Lebzeiten mit dem Thema Bestattungsvorsorge beschäftigen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. In einem unverbindlichen Gespräch können Wünsche und Vorstellungen für die eigene Bestattung festgehalten werden – eine wertvolle Hilfe für die Angehörigen im Trauerfall und eine wichtige Voraussetzung dafür, dass alles ganznach Wunsch geregelt wird.
Persönlich, einfühlsam, kompetent – dafür steht Familie Pohlmann mit ihrem engagierten Team seit drei Generationen. Im Trauerfall haben Angehörige hier einen verlässlichen Ansprechpartner, der sie in allen Belangen rund um den Abschied unterstützt – mit viel Erfahrung, einem umfassenden Leistungsangebot und einem hohen Qualitätsanspruch. So wird jede Bestattung zu einem individuellen Ereignis, das den Wünschen der Verstorbenen und der Angehörigen in allem entspricht.