Behördennummer 115 – zentrale Telefonauskunft
Ratgeber Behördenführer
Der öffentliche Dienst gehört zu Hamburgs größten Arbeitgebern: Im Stadtstaat Hamburg nehmen zehn Fachbehörden in Kooperation mit den sieben Bezirken die kommunalen Aufgaben wahr. Die Mitarbeiter kümmern sich um die Belange der rd. 1,8 Mio. Bürger und die der etwa 100.000 Unternehmen.
Mit dem Bürgerservice für Behörden und Verwaltung sollen den Hamburgern die Behördengänge erleichtert werden – Mit Ansprechpartnern, Adressen und Telefonnummern in den Fachbehörden sowie ausführlichen Infos, Links und Formularen zu den wichtigsten Anliegen.
Wer sich in der Hansestadt als Neubürger anmelden möchte, findet die nötigen Infos ebenso wie ein alteingesessener Hanseat, der z. B. einen neuen Pass beantragen möchte.
Bürgertelefon und Behördennummer
Bei Fragen an die Verwaltung empfiehlt sich der HamburgService. Die zentrale Auskunft ist unter Telefon 0 40/4 28 28 -0 zu erreichen, Mo-Fr 7.00 bis 19.00 Uhr.
Eine Alternative ist die einheitliche Behördennummer 115
Sie ist ebenfalls von Mo-Fr 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar ist. Wenn sich das Anliegen des Anrufers ausnahmsweise nicht sofort klären lässt, erfolgt innerhalb von 24 Stunden zu den Servicezeiten eine Rückmeldung je nach Wunsch per Mail, Fax oder Telefon.
Weitere Hotlines
- Defekte Beleuchtungs- und Ampelanlagen: Hamburg Verkehrsanlagen GmbH per Telefon 040/80609040 oder über die Webseite hhva.de/stoerung-melden
- Schäden oder Mängel auf Gehwegen
Die richtigen Ansprechpartner finden Sie in den Fachämtern "Management des Öffentlichen Raums", die zu den Bezirksämtern gehören. Bürger können Schäden auch über den "Melde-Michel" online melden. - Schlecht gestreute Straßen und öffentliche Flächen: Winterdienst der Stadtreinigung (November bis März)
Telefon 04 0/25 76-13 13 - Verschmutzungen oder Fischsterben in großen Gewässern: Hinweise bitte an die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt
Telefon 0 40/4 28 40-23 00 oder die Polizei. - Korruptionsbekämpfung: Ihre Ansprechpartner erreichen Sie über das kostenfreie Bürgertelefon 08 00 3 43 72 38 oder (für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes) unter Telefon 0 40/4 28 66-73 41
- Die Hotline "Saubere Stadt" – Stadtreinigung Hamburg Telefon 0 40/25 76 11 11
- Hinweise zum Rechtsextremismus nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 0 40/4 28 67-67 67
Wer sich akut durch rechtsextremistische Gewalt bedroht fühlt, kann die Zentrale Anlaufstelle des Bundeskriminalamtes
Telefon 0 22 25/89 24 24-0 anrufen. Sie ist rund um die Uhr besetzt. - Ein Obdachloser in einer Notsituation: Aufmerksame Bürger sollten so einen Fall über die Hotline "Schnelle Hilfen für gefährdete obdachlose Menschen in Hamburg" melden Telefon 0 40/4 28 28-50 00
Bei akuter gesundheitlicher Gefahr ist der Rettungsdienst gefragt Telefon 112 - Opfer häuslicher Gewalt (auch Stalking) können sich an die zentrale Hotline 0 40/226 226 27 wenden. Sie ist täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr besetzt.
- Sie haben ein anderes Anliegen? Dann fragen Sie nach beim telefonischen Hamburg Service unter Telefon 0 40/4 28 28-0 oder unter 115, E-Mail mailinfo@service.hamburg.de
- Kontakte der Gesundheitsämter in den Bezirken.
- Gratis-Coronatests für nachweislich Reisende auf dem Parkplatz des Museums für Kunst und Gewerbe am Steintorplatz zwischen Hauptbahnhof und ZOB täglich von 08.00 Uhr früh bis 08.00 Uhr spät.
Kundenzentren vor Ort
Die Kundenzentren der Bezirksämter sind in Hamburg die erste Anlaufstelle für Bürger, die einen Behördengang erledigen wollen. Neben den Kundenzentren gibt es zudem Soziale Dienstleistungszentren sowie Zentren für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt.
Die Standesämter
Wer heiraten möchte, muss zuvor zum Standesamt. Geburten werden ebenfalls bei den Standesämtern registriert, und auch Sterbeurkunden werden dort ausgestellt. Das Standesamt ist für viele Lebenssituationen also eine richtig gute Adresse. Zuständig sind die Standesämter auch, wenn Bürger ihren Namen (z. B. nach einer Scheidung) ändern möchten, eine Vater- oder Mutterschaftsanerkennung benötigen oder aus der Kirche austreten wollen. Alle Standesämter finden Sie hier.
Soziale Dienstleistungszentren
Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, werden in den Soziale Dienstleistungszentren betreut. Betroffene finden dort Ansprechpartner, wenn es um die Bereiche "Grundsicherung" und "Soziales", "Jugend- und Familienhilfe" und "Gesundheit" geht. Es kann u. a. Sozialhilfe oder Wohngeld beantragt werden. Soziale Dienstleistungszentren gibt es in Hamburg noch nicht flächendeckend. Zu finden sind sie hier. In Bezirken ohne diese Zentren sind für die genannten Angelegenheiten jeweils die Fachbehörden zuständig.
Zentren für Wirtschaftsförderung, Bauen und Wohnen
Investoren, Firmenchefs und Bauwillige finden vor Ort bezirkliche Zentren für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (WBZ). Die Mitarbeiter beraten ihre Kunden, bezogen auf die genannten Schwerpunkte, und kümmern sich um eine fachübergreifende Bearbeitung von Antrags- und Genehmigungsverfahren. In diesen Zentren sind An-, Um- und Abmeldungen eines Gewerbes möglich. Es werden Fragen zum Baurecht beantwortet, und Bauakten sind einsehbar. Auch Baugenehmigungen können beantragt werden. Die Zentren sind zudem für Sondernutzungserlaubnisse oder Genehmigungen im Bereich Naturschutz zuständig. Alle Zentren für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt.
Die neue Transparenz
Hamburgs neues Transparenzgesetz gilt seit dem 6. Oktober 2012: Die Verwaltung der Hansestadt muss jetzt von sich aus Gutachten, Verträge und Senatsbeschlüsse im Internet veröffentlichen. Nach dem bisherigen Informationsfreiheitsgesetz brauchte sie nur auf Antrag Auskunft zu geben. Der Neuerung waren lange Verhandlungen zwischen den Fraktionen der Bürgerschaft und der Volksinitiative "Transparenz schafft Vertrauen" vorangegangen.
Mit dem Gesetz werden die Informationsrechte der Hamburger weiter gestärkt. Es regelt u.a. genau, welche Informationen sie in welchem Umfang erhalten können. Ein wesentlicher Punkt dabei: Das Auskunftsrecht wird ausgeweitet. Bürger können auf Antrag binnen eines Monats (Ausnahmefälle: zwei Monate) neuerdings auch Informationen zu Unternehmen erhalten, die der Kontrolle der Freien und Hansestadt Hamburg unterliegen. Das Kernstück des Transparenzgesetzes ist ein Informationsregister im Internet. In diesem kostenlos zugänglichen Register müssen z. B. die wesentlichen Unternehmensdaten städtischer Beteiligungen aufgelistet werden.
Bürger können die Dokumente vor Ort einsehen oder sich Kopien zusenden lassen. Die Kosten für die Kopien werden berechnet. Infos unter Telefon 0 40/4 28 28-0. www.transparenzgesetz.de
Die Ämterlotsen helfen kostenlos
Mitunter sind Behördengänge auch schwierig oder kompliziert, so dass die Bürger eventuell nicht allein zurechtkommen. Die Ämterlotsen der Diakonie Hamburg helfen in solchen Fällen – kostenlos. Der Ämterlotse begleitet seinen Klienten zur Behörde und unterstützt ihn z. B. beim Ausfüllen der Formulare. Die Ämterlotsen sind auch für Menschen da, die nicht gut Deutsch sprechen oder die aktuell Ärger mit den Behörden haben. Die Begleiter kommen bei Bedarf auch mit zur Arbeitsagentur oder zur Ausländerbehörde.
Ämterlotsen
22767 Hamburg, Königstraße 54, Telefon 0 40/30 62 03 66, E-Mail aemterlotsen@diakonie-hamburg.de
Sprechzeiten: Mo 14.00 bis 16.00 Uhr, Mi 11.00 bis 13.00 Uhr, Do 14.00 bis 16.00 Uhr.