Ausstellung: Tausend Töpfe – was Essen uns angeht

Ab Freitag, 13. Dezember 2024, bis November 2025 widmet sich das MARKK Hamburg in einer besonderen Ausstellung dem Thema Essen. Unter dem Titel "Tausend Töpfe – was Essen uns angeht" haben rund fünfzig Menschen aus Hamburg ihre Expertise und Geschichten ins Museum gebracht und erzählen, wie sich in Gerichten und Geschmack schöne und schmerzhafte Erinnerungen, Beziehungen oder auch Ausgrenzung ausdrücken können.

Outreach Veranstaltung im Vorfeld der Ausstellung, © Paul Schimweg
Outreach Veranstaltung im Vorfeld der Ausstellung, © Paul Schimweg
Wann? 13. Dezember 2024 bis November 2025
Wo? MARKK (Museum am Rothenbaum)
Eintritt: 9,50 Euro, ermäßigt: 5,- Euro

Politische und persönliche Veränderungen rund ums Essen

Der Fokus der Ausstellung liegt auf politischen und persönlichen Veränderungen rund um das Thema Essen, beispielsweise durch Migration. Die Beitragenden haben Gedichte, Fotografien, Videos, Erinnerungsstücke oder Interviews mitgebracht, die in einen Dialog mit ausgewählten Sammlungsgegenständen des Museums gesetzt werden.

Essgeschirr, Transportbehältnisse oder Lebensmittelproben zeugen von Kolonialismus und europäischen Ess- und Körpernormen, aber auch von alternativen Wissensformen darüber, was gesund und nachhaltig ist. Diese Zusammenschau eröffnet überraschende Perspektiven und stellt bislang kaum gezeigte Dinge aus dem Museumsfundus vor.

Einblicke in die diverse Stadtgesellschaft Hamburgs

Die experimentelle und partizipative Ausstellung ist Teil eines Outreach-Programms und folgt dem Anliegen des Museums, sich weiter für die diverse Stadtgesellschaft Hamburgs zu öffnen. Durch die Zusammenarbeit mit den Hamburger Bürgern werden persönliche und politische Ebenen von Essen greifbar gemacht.

"Tausend Töpfe" wurde durch die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und die Mara und Holger Cassens Stiftung gefördert. Das Outreach Programm erhielt zudem Förderung durch den "360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft" der Kulturstiftung des Bundes.

Mehr Infos zur Ausstellung erhaltet ihr unter markk-hamburg.de.

Quelle:  MARKK – Museum am Rothenbaum

Ortsinformationen

MARKK Museum am Rothenbaum
Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg - Rotherbaum

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Gaststätten und Restaurants"


mehr als 400 Ergebnisse (Seite 1 von 134)

SILBER PARTNER

Cap Polonio

Dienstleistung: Gourmetrestaurant, Terrasse, Etagenservice, Konferenzräume, Lift, Nichtraucherzimmer, Bar, Doppelzimmer, Einzelzimmer, Frühstücksangebot, Restaurant und Festsaal, Restaurants, Seminarräume, Studios, TV, WLAN, Zimmer 64, alle Zimmer mit Radio, . . .

Dienstleistung: Bildhauerkurse, Pflanzenatelier; Zusatzinformation: Acoustic Jam, Cafe Pause, Funky Friday, Miromente, Mit Liebe gemacht, Spätlesekultur, Willytown, literarische Hafenfahrt; Zweitname: Acoustic Jam, Cafe Pause, Funky Friday, Miromente, Mit . . .

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen