Neue Figur auf dem St. Pauli Artwalk: Gründer des Vereins Silbersack Hood als lebensgroßes Abbild

Der Artwalk auf der Reeperbahn in Hamburg hat ein neues Highlight: Ab sofort sind dort 15 lebensgroße Figuren und Persönlichkeiten vom Kiez zu sehen, darunter auch die Gründer des Vereins Silbersack Hood, Nassy Ahmed-Buscher und Kareem Ahmed.

ARTWALK 2024 mit neuer Figur, © BID Reeperbahn+/Wallocha
ARTWALK 2024 mit neuer Figur, © BID Reeperbahn+/Wallocha

Der Artwalk wird seit 2017 von der BID Reeperbahn+ präsentiert, um die Vielfältigkeit der Reeperbahn auf künstlerische Weise darzustellen. Jeder Charakter soll die Vielfalt (Kunst, Kultur, Gastronomie, Kirche, Rotlicht) präsentieren und die Geschichte von den prägenden Personen der Straße in den öffentlichen Raum bringen. Es geht darum zu zeigen, dass St. Pauli keine Kulisse ist, sondern ein besonderer Ort mit besonderen Geschichten und Persönlichkeiten.

Die beiden Geschwister Nassy Ahmed-Buscher und Kareem Ahmed betreiben den Verein Silbersack Hood, um unterstützende Sport-, Kultur- und Bildungsangebote für Kids und junge Erwachsene auf dem Kiez anzubieten. Diese sollen die Chance bekommen, das Beste in sich zu entdecken und zu stärken. Das 2021 gegründete gemeinnützige Unternehmen lebt und liebt die Vielfalt. Hier wird Diversität als Chance und Ressource begriffen.

Umgesetzt wurde die neue Figur im Comic-Stil von Andreas Muhme, der seit 1995 auf St. Pauli lebt. Der gelernte Fotograf startete vor fünf Jahren seine Portraitserie "Faces of St. Pauli", die Menschen aus dem Viertel wertschätzend und ungeschönt zeigt.

"Ich verfolge die Arbeit von Kareem und Nassy von Beginn an und empfinde sie als unfassbar wichtig für den Kiez und die jungen Generationen, die hier aufwachsen. Die Entscheidung beide Geschwister für den Artwalk abzubilden, lag für mich auf der Hand, denn kaum ein Jugendprojekt hat so viel St. Pauli-DNA wie die Silbersack Hood", sagt der bekannte Kiezfotograf.

Julia Staron, Quartiersmanagerin des BID Reeperbahn+, berichtet: "Uns hat im letzten Jahr zur Ausschreibung das Werk von Andreas Muhme sehr gefallen. Wir wollen daher in diesem Jahr den Artwalk um diese Figur ergänzen und damit die Vielfalt im Quartier zeigen."

Alle Figuren sind mit einem QR-Code auf der Rückseite ausgestattet, sodass per Smartphone Informationen und Details abrufbar sind. Der Artwalk ist noch bis zum 30. September auf der Reeperbahn zu sehen und wendet sich an Anwohnende, Gewerbetreibende sowie Besucher St. Paulis. Er verweist darauf, dass St. Pauli ein Viertel mit einer bewegten und interessanten Geschichte ist, das maßgeblich von seinen handelnden Persönlichkeiten geprägt wurde und wird.

Weitere Infos unter bid-reeperbahn.de/projekte/art walk.

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