Accessoires für Herren – Aber richtig

Accessoires sind nicht nur etwas für die Damenwelt. Auch Männer können ihrem Look den letzten Schliff verpassen, indem sie das eine oder andere passende Schmuckstück tragen. Was wäre der Smoking ohne Manschettenknöpfe oder der Business-Anzug ohne Armbanduhr?

Manschettenknöpfe und Lederuhr, © www.pixabay.com / StockSnap
Manschettenknöpfe und Lederuhr, © www.pixabay.com / StockSnap

Allerdings ist ein gewisses Stilbewusstsein nötig, um mit Accessoires die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wenn die Stücke nicht zum Outfit passen, irritieren sie nur, anstatt zu imponieren. Und zu viel des Guten wirkt eher aufgesetzt als elegant. Das ist aber kein Grund für Herren, zu kneifen und auf einen stilvollen Auftritt zu verzichten. Mit den folgenden Accessoires kann man die Garderobe (fast) immer aufwerten.

Manschettenknöpfe

Manschettenknöpfe sind nicht nur etwas für festliche Empfänge. Sie sind auch eine dezente, aber stilvolle Möglichkeit, sich bei einem Business-Meeting, einem Vorstellungsgespräch oder sogar auf einer Party von der Masse abzuheben. Klassische Manschettenknöpfe sind aus Silber oder aus Gold, aber für weniger formelle Anlässe gibt es auch originelle Designs, die dem Look ein spielerisches Element verleihen.

Wer persönliche Details mag, kann sie auch mit einer Gravur versehen lassen. Mit einem schlichten Design aus edlen Metallen kann man bei dieser Art von Accessoire nicht viel falsch machen. Wer etwas experimentierfreudiger ist, sollte immer darauf achten, dass die Stücke zum jeweiligen Anlass passen. Außerdem werden Manschettenknöpfe farblich mit dem Hemd und mit anderen Accessoires wie der Krawatte abgestimmt. Ausgefallene Formen sollte man nur zu entspannten Angelegenheiten tragen – und auch nur dann, wenn sie zur eigenen Persönlichkeit passen.

Uhren

Die Armbanduhr ist das Herren-Accessoire schlechthin. Auch wenn das allgegenwärtige Smartphone sie als Zeitmesser überflüssig macht, ist sie immer noch präsent. Elegant oder sportlich, zurückhaltend oder markant, nüchtern-funktional oder fantasievoll-verspielt – die Armbanduhr eignet sich perfekt, um die Persönlichkeit des Trägers zu unterstreichen. Sie muss aber auch zum jeweiligen Outfit passen.

Die Farbe des Metalls sollte mit der Gürtelschnalle harmonieren. Und wenn das Armband der Uhr aus Leder ist, sollte es zu anderen Kleidungsstücken aus diesem Material passen. Sind Schuhe und Gürtel aus schwarzem Leder, sollte auch das Uhrenarmband diese Farbe haben. Sind sie hingegen braun, gehört auch ein braunes Uhrenarmband ans Handgelenk. Dress Watches sind besonders fein, wirken im Alltag aber oft deplatziert. Eine elegante Sportuhr passt hingegen im Büro genauso gut wie in der Freizeit.

Schmuck

Schmuck für Herren ist ein heikles Thema. Viele Männer lehnen ihn ganz ab, andere tragen protzige Teile, die wohl Eindruck schinden sollen, aber oft das genaue Gegenteil erzielen. Das muss aber nicht unbedingt so sein. Besonders gut eignen sich als Herrenschmuck Armbänder, entweder aus Leder oder aus Metall. Wer schon eine Armbanduhr trägt, sollte sich gut überlegen, ob sein Handgelenk wirklich noch mehr Zierde braucht, denn die Kombination ist oft zu viel.

Aber eines oder auch mehrere Armbänder zusammen eignen sich hervorragend, um Akzente zu setzen. Gleichzeitig wirken Armbänder viel lockerer und natürlicher als andere Schmuckstücke. Auch Ketten können einen ähnlichen Effekt erzielen, aber Vorsicht bei Edelmetallen. Denn eine Goldkette wirkt nur bei den wenigsten Männern glaubwürdig. Fingerringe und Ohrringe passen nicht zu jeder Persönlichkeit, können aber auch effektvoll eingesetzt werden.

Weitere Empfehlungen