Abaton Kino im Grindelviertel
Kultur Kino
Im gemütlichen Grindelviertel, direkt neben der Universität Hamburg, befindet sich das Abaton Kino. Im Oktober 1970 wurde es eröffnet und gilt nach dem Cinema im Ostertor in Bremen als eines der ersten Programmkinos in Deutschland.
Zu den Highlights des Hamburger Stadtteils Rotherbaum gehört definitiv das Abaton Kino auf dem Allende-Platz. Dört könnt ihr im studentischen Ambiente und zu studentischen Preisen Filme schauen, die in den "üblichen" Kinos in Deutschland nicht gezeigt werden.
Von Rassismus über Krieg bis hin zu fortschreitenden Technologien behandeln die Dokumentar- und Spielfilme, die im Abaton Kino auf dem Programm stehen, gesellschaftkritische Themen, über die gesprochen werden muss. Dabei werden die Filme meistens im Original mit Untertiteln wiedergegeben.
Das Abaton – Ein Safe Space für alle
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Neben ungemütlichen Wahrheiten erwartet euch im Abaton Kino aber auch ein richtiger Safe Space. Bei der Filmauswahl wird nämlich darauf geachtet, dass ein inklusives Bild unserer Gesellschaft gezeichnet wird.
Von queeren Pärchen über BiPOCs bis hin zu Menschen mit Behinderungen finden unterschiedliche Personengruppen in den Filmen statt. Auf diese Weise können sich auch marginalisierte Gruppen mit den Protagonist:innen identifizieren!
Was die Gesellschaft bewegt: Diskussionsrunden im Abaton
Gesagt, getan! Über die gesellschaftskritischen Themen muss gesprochen werden. Dieser Aufgabe widmet sich das Abaton gern. Daher lädt das Kino regelmäßig Regisseur:innen, Expert:innen und Schauspieler:innen ein, die nach der Vorstellung mit den Zuschauer:innen über den Film und seine Inhalte diskutieren.
Besonders willkommen sind bei solchen Diskussionsrunden Schüler:innen und junge Menschen. So wurde zum Beispiel vor einigen Jahren ein Dokumentarfilm zur Gen-Schere gezeigt. Warum die Gen-Schere problematisch sei und welche Folgen sie für die Gesellschaft haben könnte, wurde anschließend zwischen Wissenschaftler:innen, die dort zu Gast waren, und Schüler:innen anregend diskutiert.
Ein beliebter Ort für Kinder und Schulklassen
Doch nicht nur die ernsten Themen des Lebens werden im Abaton Kino behandelt. Auch spielen hier regelmäßig fröhliche Kinderfilme, die sich oft auch als grandiose Familienfilme entpuppen!
Worauf wartet ihr also? Einen regnerischen Sonntag in Hamburg könnt ihr als Familie nicht nur auf der Couch verbringen, sondern auch auf den gemütlichen Sitzen des Abaton Kinos. Dazu noch eine ordentliche Portion Popcorn zu fairen Preisen, gekühlte Getränke und Film ab!
Auch Schulklassen statten dem Kino im Grindelviertel häufig einen Besuch ab. So nahm das Abaton die Verfilmung von Wolfgang Herrendorfs Roman "Tschick" im Jahr 2016 in sein Programm auf, welcher zuvor von den Schüler:innen im Deutschunterricht gelesen wurde.
Mainstream-Filme als Überlebenstaktik
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Ursprüngliches Ziel war es, mit dem Abaton einen Abspielort für Filme zu etablieren, die in den "üblichen" Kinos in Deutschland nicht gezeigt wurden. Um allerdings die wirtschaftliche Existenz zu sichern, wurden im Laufe der Jahre neben politischen Filmen und Filmkunst auch massentaugliche Werke in das Programm aufgenommen.
Mehr als nur ein Kino: die Abaton-Kinobar
Da sind sich alle einig: Damit man den Film auch in vollen Zügen genießen kann, gehören leckere Snacks und Getränke einfach dazu. Die könnt ihr euch günstig und bequem an der Abaton-Kinobar holen.
Aber auch für andere Zwecke bietet euch die Kinobar Spielraum. Habt ihr euch zum Beispiel mit einem Freund ins Kino verabredet, den ihr allerdings lange nicht mehr gesehen habt? Dann trefft euch doch 1 bis 2 Stündchen früher und trinkt gemeinsam in der Abaton-Kinobar entweder einen Kaffee oder ein Bier. Im gemütlichen Ambiente könnt ihr euch updaten und in Erinnerungen schwelgen – klingt das nicht herrlich?
Tipp: Von Donnerstag bis Sonntag ab 22.00 Uhr kostet der Eintritt nur noch 6,- Euro! Legt euer Treffen am besten also um die Zeit herum.